Statement

OB Onay: "Hannover steht zusammen"

Nachdem Unbekannte in der Nacht zum 6. September die Fensterfront des Restaurants "Dean & David" mit rassistischen Parolen beschmiert hatten, hat Oberbürgermeister Belit Onay am 7. September die Inhaber Timur und Tamer Tekkal an der Lister Meile besucht und seine Solidarität zum Ausdruck gebracht.

Hannover steht zusammen: Oberbürgermeister Belit Onay besuchte am 7. September die Brüder Tamer und Timur Tekkal in ihrer "Dean & David"-Filiale auf der Lister Meile und brachte seine Solidarität zum Ausdruck.  

"Zu hören, dass Tamer auf die Frage, ob er schon mal Rassismuserfahrungen gemacht hat, ab jetzt mit 'Ja' antworten muss und er und seine Mitarbeitenden Angst haben, verletzt mich und macht mich wütend", so Oberbürgermeister Belit Onay. Am Vormittag des 7. September hatte er die "Dean & David"-Filiale in der List besucht, die in der Nacht zu Mittwoch mit rassistischen Parolen beschmiert wurde. Positiv äußerte er sich über die Solidarität, die die Menschen den Tekkal-Brüdern entgegenbrachten: "Viele Bürger*innen und Nachbar*innen haben die Brüder in der Filiale besucht, ihre Solidarität bekundet und damit deutlich gemacht, dass sie an der Seite der Familie und an der Seite der Betroffenen stehen. Hannover steht zusammen!"

In einem Statement machte er deutlich, dass Menschen mit Migrationsgeschichte in Hannover nicht alleine sind: "Jeder Angriff gegen Menschen, die einer Minderheit angehören, ist ein Angriff gegen uns alle, gegen die Gesellschaft und auch gegen die Demokratie", so der Oberbürgermeister. Und weiter: "Eine solche Tat darf nicht unkommentiert im Raum stehen bleiben, daher ermuntere ich jeden solidarisch und lauter zu sein, als jene, die menschenverachtend und demokratiefeindlich agieren. Wir werden uns diesen Raum nicht nehmen lassen." 

Ausdrücklich dankte er außerdem der  Polizeidirektion Hannover, für ihren schnellen Einsatz. Inzwischen wird gegen einen 39-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.