Erfolg der Bewerbung von Stadt und Region

Fahrrad­kom­munal­kon­ferenz ist 2024 in Hannover zu Gast

Hannover ist 2024 Schauplatz der 18. Fahrradkommunalkonferenz. Regensburg hat den Staffelstab nach erfolgreicher Bewerbung an die Stadt und Region Hannover übergeben. 

Übergabe des Staffelstabs für die Fahrradkommunalkonferenz in Regensburg. Die Stadt übergibt für die Ausrichtung 2024 an Hannover.

Eine gemeinsame Bewerbung von Stadt Hannover und Region Hannover - mit Unterstützung des Landes Niedersachsen - war erfolgreich: Auf der 17. Fahrradkommunalkonferenz in Regensburg wurde im November 2023 der Staffelstab symbolisch an Stadtbaurat Thomas Vielhaber übergeben, der zusammen mit Radverkehrskoordinator*innen von der Region, dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt sowie dem Ansprechpartner für Radverkehr des Landes Niedersachsen vor Ort war.

Fachwelt blickt auf Hannover

„Dass die nächste Fahrradkommunalkonferenz – als Premiere zum zweiten Mal – in Hannover stattfindet, ist ein großer Erfolg und zeigt, dass die Fachwelt auf die Entwicklungen bei uns sehr aufmerksam und erwartungsvoll blickt. So viele Fachkolleg*innen aus der ganzen Republik vor Ort zu haben, ist ein absoluter Gewinn für den gegenseitigen Austausch“, so Thomas Vielhaber, Stadtbaurat der Landeshauptstadt Hannover.

Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, ergänzt: „Ich freue mich über die Zusage! Das bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Region und Kommunen und gibt uns die Möglichkeit, die vielen tollen Errungenschaften der letzten Jahre dem Fachpublikum zu veranschaulichen und einen Ausblick auf die ambitionierten Ziele und Maßnahmen unseres neuen Aktionsprogramms Verkehrswende zu ermöglichen.“

Exkursionen zu Best-Practice-Beispielen geplant

Für kommendes Jahr steht schon fest, dass es auch Fachexkursionen zu Best-Practice-Beispielen im Rahmen der Konferenz geben wird.

„Niedersachsen ist Fahrradland – mit der Zusage des Bundes an die Gemeinschaftsbewerbung von Stadt und Region Hannover kommt diese bundesweit bedeutsame Fachkonferenz bereits zum vierten Mal nach Niedersachsen. Damit sind wir als Land weit überdurchschnittlich oft Gastgeberin für die Fachwelt. Meinen Glückwunsch an Stadt und Region gilt auch der Tatsache, dass es bisher noch keine Kommune geschafft hat, die Fahrradkommunalkonferenz zum zweiten Mal ausrichten zu dürfen“, so Verkehrsminister Olaf Lies.

Die Fahrradkommunalkonferenz ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Radverkehrsbranche in Deutschland. Ziele der Konferenz sind der Wissenstransfer, der kollegiale und fachliche Austausch sowie die Netzwerkbildung, um Potenziale für mehr Radverkehr in Deutschland zu heben. Sie findet jährlich in wechselnden Städten in ganz Deutschland statt. Dort kommen rund 350 Radverkehrsplaner*innen und -verantwortliche von Kommunen aus dem ganzen Bundesgebiet für zwei intensive Konferenztage zusammen.