In Deutschland beteiligen sich rund 8.000 Häuser vom Luxustempel bis zum preiswerten Hotel an der freiwilligen Klassifizierung durch den DEHOGA, den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. Alle teilnehmenden Häuser, ob hochpreisige oder günstige Hotels, unterziehen sich der Prüfung von derzeit 270 verschiedenen Kriterien. Zu diesen gehören zum Beispiel:
- Raumangebot (Zimmergröße, Sauberkeit, Lobby, Bar)
- Service (Handtuch- und Bettwäschewechsel, Erreichbarkeit der Rezeption, Akzeptanz verschiedener Zahlungsmittel)
- Ausstattung und Einrichtung (Bettengröße, Haartrockner, Steckdosen, Beleuchtung)
- Stuhl und Tisch
- privates WC mit Bad oder Dusche
- Farbfernsehen mit Fernbedienung
- Zugang zu Telefon und Telefax
- Empfang / Rezeption mit Depotmöglichkeit für Wertsachen
- tägliche Zimmerreinigung
- Getränke und Frühstück
Dieser Standard reicht aus, wenn der Hotelaufenthalt für Städtereisen oder zu geschäftlichen Anlässen wie Messen, Kongresse und Tagungen genutzt werden soll. In solchen Fällen sind günstige Hotels nur zum Schlafen da, das Frühstück am Morgen sorgt für einen guten Start in einen neuen Tag.
Preisgünstige Hotels sind oft mitten in der City zu finden, beispielsweise in Bahnhofsvierteln mit fußläufiger Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants. Je nach Ziel und Zweck der Reise (Betriebsbesichtigung, Montage) bieten sich ebenfalls günstige Hotels am Flughafen oder in Industriegebieten an. Für Messegäste können die Adressen außerhalb der City im Grünen die richtige Wahl sein. Kurze Fußwege und ruhig Lage zeichnen diese preiswerten Hotels aus. Besucher von Veranstaltungen finden günstige und komfortable Zimmer in unmittelbarer Nähe der TUI Arena. Wer als Fußballfan zu Auswärtsspielen seiner Mannschaft in die HDI Arena fährt und nicht direkt nach dem Spiel wieder abreisen will, findet günstige Hotels in der Nähe des Stadions.