Wissenschaft & Wirtschaft

Apokalypse oder Happy End?

Die Frage, was uns motiviert, Umwelt und Klima zu schützen, diskutieren Experten in einem interaktiven Podiumsgespräch mit dem Publikum am 7. Mai im Schloss Herrenhausen.

Auditorium, Schloss Herrenhausen

Immer wieder veröffentlichen Wissenschaftler Studien mit schockierenden Forschungsergebnissen, die die Klimakrise bestätigen. Doch das Ausmaß der Bedrohung durch die Entwicklungen kommt anscheinend nicht in der Breite der Gesellschaft an. Während dies manche zu verstärktem Aktivismus antreibt, sie sich auf Straßen festkleben oder Wälder besetzen, ziehen sich andere ins Private zurück. Aus Überforderung und Hilflosigkeit schotten sie sich vor weiteren schlechten Nachrichten ab und verdrängen die Klimakrise und damit einhergehende Zukunftsängste.

In einigen Medien fand bisher eine überwiegend optimistische, von Beispielen des Gelingens geprägte Klimakommunikation statt, die aber das notwendige Umdenken und entsprechende Handeln nur unzureichend befördert. Verschiedene Akteure machen sich daher für einen neuen Kommunikationsweg stark: Die Konfrontation mit nicht beschönigten sondern explizit katastrophalen Szenarien soll die dringend notwendige Veränderung auslösen und die Menschen zum Handeln bringen.

Herrenhausen Xchange

Welche Klimakommunikation motiviert Menschen am ehesten, sich mit den Tatsachen der Klimakrise auseinanderzusetzen? Wie sähe für uns als Individuum ein konstruktiver Umgang mit der Klimakrise aus? Und wie kann angesichts der düsteren Faktenlage jeder Einzelne einen für sich adäquaten Umgang mit negativen Gefühlen, wie Angst, Verzweiflung und Ohnmacht finden? Was hilft und stärkt uns in dieser Situation?

Bei Herrenhausen Xchange mit dem Titel "Apokalypse oder Happy End? Was uns motiviert, Umwelt und Klima zu schützen" sprechen Experten am 7. Mai im Xplanatorium des Schlosses Herrenhausen in einem interaktiven Podiumsgespräch mit dem Publikum darüber, wie eine effektive Klimakommunikation aussehen kann und wie wir mental gesund bleiben können, um am Ende nicht ganz und gar handlungsunfähig zu werden.

Interaktives Podiumsgespräch

Kurzvorträge und Interviews
Franziska Mensching, Klima-Café Hannover / Psychologists & Psychotherapists 4 Future e.V.
Sara Schurmann, Fellow am Kolleg „Futures of Sustainability“, Universität Hamburg / Journalistin und Autorin (Buch: Klartext Klima) / Mitgründerin des Netzwerks Klimajournalismus Deutschland
Gerriet Schwen, Institut für Meteorologie und Klimatologie, Leibniz Universität Hannover

Moderation
Jan Sedelies, Journalist 

Videos

VolkswagenStiftung auf wissen.hannover.de

Videos der VolkswagenStiftung auf dem Videoportal der Initiative Wissenschaft Hannover.

lesen

 

Termine

07.05.2024 ab 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort

Schloss Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 5
30419 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Die Kapazität ist begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Einlass beginnt 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.