Wissenschaft & Wirtschaft

Permafrostböden im Wandel

Über die verborgenen Schätze und Herausforderungen der Permafrostböden diskutieren Wissenschaftler nach der Filmvorführung der Dokumentation "Auf dünnem Eis" am 13. Februar  im Schloss Herrenhausen.

Auditorium, Schloss Herrenhausen

Permafrostböden kommen in kalten Regionen wie der Arktis vor. Es sind Böden, die mindestens zwei Jahre lang gefroren bleiben. In ihnen sind alte Mikroorganismen und Viren aus der Vorzeit sowie außergewöhnlich gut erhaltene Tierüberreste und Artefakte verborgen. Eingeschlossene Gase und Eisstrukturen enthalten Klimadaten aus der Vergangenheit, die helfen, klimatische Veränderungen zu verstehen.

Die Dokumentation "Auf dünnem Eis" beleuchtet die Auswirkungen des Klimawandels auf indigene Völker und nimmt uns mit in ein zerbrechliches Ökosystem, das für die Land- und Rohstoffgewinnung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wie können wir dieses Wissen nutzen, um Lösungen zu entwickeln, die dem Klimaschutz und auch den Interessen der betroffenen Gemeinschaften gerecht werden?

Im Anschluss an den Film der Science Movie Night diskutieren Experten die langfristigen Folgen und dringend erforderlichen Maßnahmen, um den Herausforderungen der Permafrostschmelze zu begegnen.

Programm

Filmvorführung
"Auf dünnem Eis", Regie: Henry M. Mix, Boas Schwarz, 2020, 52 min.

Podiumsdiskussion
Prof. Dr. Julia Boike, Expertin für Permafrost, Alfred-Wegener-Institut, Potsdam
Prof. Dr. Georg Guggenberger, Geschäftsführende Leitung Abteilung Bodenkunde, Institut für Erdsystemwissenschaften, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Judith Schicks, Expertin für Gashydratforschung,  GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung, Potsdam

Moderation
Jan Hüsing, Gründer von Forst erklärt GmbH

Videos

VolkswagenStiftung auf wissen.hannover.de

Videos der VolkswagenStiftung auf der Mediathek der Initiative Wissenschaft Hannover.

lesen

 

Termine

13.02.2026 ab 18:00 bis 20:30 Uhr

Ort

Schloss Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 5
30419 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Die Kapazität ist begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Einlass beginnt 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Nach oben