Überblick

Geschichte

Hannover ist auch eine City of Music, weil die Leinehauptstadt auf eine lange Tradition der Musik zurückblicken kann.

An dieser Stelle einen vollständigen Überblick über die musikalische Entwicklung zu liefern, wäre ein zu umfangreiches Unterfangen. Eine detaillierte Musikgeschichte Hannovers bleibt ein wünschenswertes Vorhaben für die Zukunft. Wir bieten unseren interessierten Besuchern stattdessen drei Schaufenster in die Geschichte und zeigen, wie drei für die Stadtgeschichte entscheidende Epochen auch durch die Blüte ihrer musikalischen Kultur geprägt waren.

Kurfürstentum

1636 machte Herzog Georg zu Braunschweig-Lüneburg Hannover zu seiner Residenzstadt.

lesen

Monarchie

Königreich

Hannover wird 1814 zum Königreich, ohne dass der König in der Stadt residiert. Denn noch hält die Personalunion mit Großbritannien, regiert wird vom Thron...

lesen

Geschichte

Nachkriegstöne

Wie die meisten deutschen Großstädte lag auch Hannover am Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 in Trümmern. Die Innenstadt, wie sie beispielsweise in den Lebe...

lesen