Andere Ausstellungshäuser

Luke Jerram: Floating Earth

Die Installation auf dem Maschteich ermöglicht vom 16. Mai bis 2. Juni einen einmaligen Blick auf die Erde, den sonst nur Astronauten und Astronautinnen haben.

Floating Earth

Die Kunstinstallation zeigt eine riesige dreidimensionale Abbildung der Weltkugel mit 10 Metern Durchmesser. Sie schwebt auf dem Wasser des Maschteichs, als sei sie vom Himmel gefallen. Bei einsetzender Dunkelheit beginnt die Installation zu leuchten und zeigt uns in detaillierten Darstellungen unsere Kontinente, Ozeane und Wolkenformationen. Die NASA lieferte dafür ihre Aufnahmen.

Diese aufsehenerregende Arbeit des britischen Künstlers Luke Jerram verzaubert die Menschen rund um den Erdball. Er lädt uns ein, einen neuen und vielleicht anderen Blick auf die Welt zu gewinnen, und ermutigt uns, unsere Beziehung zu unserem Planeten zu hinterfragen. 

Floating Earth zeigt die Fragilität und Schutzbedürftigkeit des Planeten. Dazu nutzt Jerram den sogenannten „Overview Effect“. Denn anders als beim Mond, den wir seit jeher am Himmel sehen, war die Apollo 8 Mission der NASA der erste Moment, in dem die Erde für die Menschen sichtbar als eine kostbare und zerbrechliche blaue Kugel im Weltall schwebte. Dieser Moment veränderte unser Verhältnis zur Erde für immer.

Eröffnungsveranstaltung

Mit Beginn der Installation werden am 16. Mai um 21 Uhr die Kunstfestspiele 2024 in Anwesenheit von Oberbürgermeister Belit Onay, Ingo Metzmacher und Luke Jerram auf der Terrasse am Gartensaal eröffnet (mit Übersetzung in deutscher Gebärdensprache). DJ-Performance von Emeka Ogboh.

Hauptveranstaltung

Termine

16.05.2024 ab 21:00 Uhr

17.05.2024 bis 02.06.2024 ab 02:00 bis 23:59 Uhr

Ort

Maschteich im Maschpark
Hildesheimer Straße 12
30169 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Hörbarrierearme Veranstaltung. Der Zugang zur Installation am Maschteich am Neuen Rathaus ist barrierefrei. Der Zugang zur Terrasse am Gartensaal und zur Kuppelhalle ist barrierefrei möglich. Die Installation ist durchgehend geöffnet und frei zugänglich.