Bühnen

To Move In Time

Thema der Perfomance am 30. Mai auf der Hinterbühne in der Orangerie: Was würden wir tun, wenn wir in der Zeit reisen könnten?

Tim Etchells

Ein Gedankenspiel, das viele von uns kennen. Der britische Autor und Regisseur Tim Etchells verfolgt diese Fantasie allerdings mit einer unerbittlichen Konsequenz und Logik.

Der Monolog beginnt ganz harmlos. Tyrone Huggins trägt ihn äußerst besonnen vor. Mit einer Mischung aus unschuldiger Neugier und Sorge über die Auswirkungen seiner eigenen Gedankengänge. Es sind zunächst nur kleine Änderungen, die er in der Vergangenheit vornehmen würde, um Fehler, Unfälle und Katastrophen zu vermeiden. Dann beginnt er weiter in der Zeit zurückzureisen, um historisch bedeutsame Schauplätze zu besuchen oder sich in den Hintergrund berühmter Fotos zu stellen. Vielleicht würde er auch den Vorteil der Zeitreise nutzen, um mit einer klugen Investition reich zu werden? Je tiefer Etchells in die Materie eindringt, desto mehr wird sie zu einer existenziellen Meditation.

Etchells‘ Text mit Huggins‘ ungeheuer kraftvollen Performance bewegt sich zwischen komischer Absurdität und Melancholie. „To Move in Time“ ist ein obsessiver Bewusstseinsstrom, in dem es nicht um den Kick einer aufregenden Zeitreise, sondern um Fragen von ethischen Werten und Prioritäten geht: Was zählt, was wird gepflegt und was kann verändert werden?

Hauptveranstaltung

Termine

30.05.2024 ab 19:30 bis 20:30 Uhr

Ort

Orangerie Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 3a
30419 Hannover

Regulär

21,90 €

Ermäßigt

ab 10,90 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren.
Englisch mit deutschen Übertiteln.