Kostenlose Film-Vorstellung am Mittwoch, 20. Mai 2026, in der Naturpark-Scheune Steinhude: Wohl jeder kennt die „fleißige“ Honigbiene, doch die wenigsten wissen, dass es in Mitteleuropa über fünfhundert weitere Bienenarten gibt.
Von den sogenannten "Wildbienen" handelt Jan Hafts Film „Biene Majas wilde Schwestern“. Der 45-minütige Dokumentarfilm widmet sich der Arbeit der Bienen – der Bestäubung unserer Nutz- und Wildpflanzen. Allerdings können die Wildbienen ihre wichtige Aufgabe nur dann erfüllen, wenn sie noch geeignete Nistplätze finden. So ist der Film auch ein Plädoyer für mehr Wildnis, auch im eigenen Vorgarten.
Interessierte können an diesem Tag unter Anleitung von Horst Fentzahn Kerzen aus Bienenwachs rollen und Honig bei ihm kaufen.
Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei.
Zoomen und Scrollen: Karte mit diesem und weiteren Terminen