Konzerte

7. Sinfoniekonzert: Momentaufnahmen

Mussorgskis berühmter Zyklus "Bilder einer Ausstellung" und Musik von Glasunow stehen auf dem Programm der Konzerte mit dem Niedersächsischen Staatsorchester am 12. und 13. Mai im Opernhaus.

Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Unter der Leitung des  lettischen Dirigenten Ainārs Rubiķis spielt das Niedersächsische Staatsorchester am 12. und 13. Mai zwei Werke von Modest Mussorgski: Neben dem ursprünglich für Klavier komponierten Zyklus Bilder einer Ausstellung in der Orchesterfassung von Maurice Ravel erklingen Ouvertüre und Gopak zu Der Jahrmarkt von Sorotschinzy. Das Programm wird ergänzt durch das  Konzert für Altsaxofon und Streichorchester von Alexander Glasunow. Solistin ist die deutsch-ukrainische Saxofonistin Asya Fateyeva.

Modest Mussorgski: Der Jahrmarkt von Sorotschinzy

Meisterhafte Programmmusik sind die Werke von Modest Mussorgski, in denen er mit Vorliebe in die russische Literatur- und Märchenwelt eintauchte und die herrlichsten Momentaufnahmen voll Fantasie, Innigkeit und Spannung zauberte. So auch in seiner Oper Der Jahrmarkt von Sorotschinzy, die er nach der gleichnamigen Erzählung von Nikolai Gogol komponierte und in die er allerlei Volkslieder, komische Momente, Liebesverwicklungen, Gerüchte und Geschichten einarbeitete. Die klangfarbenfrohen Schilderungen des lebhaften Jahrmarktgeschehens sind in der schillernden Ouvertüre gleichermaßen wie im Gopak, einem ukrainischen Volkstanz, nachzuempfinden.

Bilder einer Ausstellung

Noch berühmter wurde Mussorgskis Zyklus Modest Mussorgski, in denen er mit Vorliebe in die russische Literatur- und Märchenwelt eintauchte und die herrlichsten Momentaufnahmen voll Fantasie, Innigkeit und Spannung zauberte. So auch in seiner Oper Der Jahrmarkt von Sorotschinzy, den er selbst nur für Klavier komponierte und der erst durch die Orchestrierung Maurice Ravels seinen Triumphzug durch die internationalen Konzertsäle antrat und die Zuhörer immer wieder in die geheimnisvollen Welten von Märchenfiguren, beeindruckenden Monumenten oder des Lebensalltags versetzt.

Alexander Glasunow

So vertraut wie die Klänge der Bilder einer Ausstellung sind uns heute wohl auch die Klänge eines Saxofons, welches aus Jazz-, Soul- und Rockmusik nicht mehr wegzudenken ist. Als Soloinstrument in einem klassischen Konzert, wie dem 1934 komponierten Konzert für Altsaxofon und Streichorchester von Alexander Glasunow, haben es wohl die wenigsten gehört. Erst 1840 wurde das Instrument von seinem Namensgeber Adolphe Sax als in den tiefen Lagen voll und rund klingende Alternative zu den klassischen Holzblasinstrumenten entwickelt.

Asya Fateyeva

Wunderbar präsentieren wird dies die 1990 in der Ukraine geborene Internationale Adolphe-Sax-Preisträgerin Asya Fateyeva, die mit zehn Jahren das Saxofon für sich entdeckte und sich als Botschafterin des bislang unterrepräsentierten klassischen Saxofonrepertoires versteht.

Ainārs Rubiķis

Am Dirigentenpult unterstützt sie bei ihrer Mission der lettische Dirigent Ainārs Rubiķis, der zuletzt Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin war und in diesem Konzert erstmals zu Gast beim Niedersächsischen Staatsorchester ist.

Programm

Modest Mussorgski
Ouvertüre und Gopak zu Der Jahrmarkt von Sorotschinzy

Alexander Glasunow
Konzert für Altsaxofon und Streichorchester op. 109

Modest Mussorgski
Bilder einer Ausstellung (Instrumentation: Maurice Ravel)

Interpreten

Asya Fateyeva, Saxophon
Ainārs Rubiķis, Leitung
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Termine

12.05.2024 ab 17:00 Uhr

13.05.2024 ab 19:30 Uhr

Ort

Opernhaus Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover

Regulär

20,00 - 54,50 €

Ermäßigt

ab 5 €