Konzerte

Ali Doğan Gönültaş

Der Sänger und Musiker der Band Ze Tijê, Komponist für Filmsoundtracks und Fernsehproduzent gibt am 20. Mai im Großen Garten gleich zwei Kurzkonzerte.

Ali Doğan Gönültaş

Sein 2022 erschienenes Debütalbum ‚Kiğı‘ ist ein ungewöhnliches Projekt: Es ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren ethnomusikalischer Feldforschung des studierten Archäologen und Medienwissenschaftlers und wirft einen ganz persönlichen Blick auf eine 150-jährige Musikgeschichte seines anatolischen Geburtsortes Kiğı. Es ist ein Herzensprojekt, mit dem Gönültaş in Anlehnung an die „Oral History“ eine Form von musikalischer Erinnerungsarbeit schafft. 

In seinen Liedern greift er musikalische Formen wie den traditionellen Folkloretanz Kurdistans, den Govend, auf sowie Klage- und Arbeitslieder, Xerîbîyê und Gebetsformen mit ihren regionalen Merkmalen. In allen Songs spiegeln sich die Tradition des singenden Geschichtenerzählens und Kiğıs Vielsprachigkeit in Krmancki, Kurmanci, Kirdaski, Armenisch und Türkisch wider. Das Album war auf Platz 1 der Balkan World Music Charts und wurde, wie auch die Liveauftritte des charismatischen Musikers, von internationalem Publikum und der Kritik bejubelt.

Hauptveranstaltung

Termine

20.05.2024 ab 15:30 bis 16:10 Uhr

20.05.2024 ab 18:15 bis 18:55 Uhr

Ort

Großer Garten
Alte Herrenhäuser Straße 1
30419 Hannover

Regulär

6,50 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren.
Ort: Probenbühne.
Sehbarrierearme Veranstaltung.