Konzerte

Jörg und Carolin Widmann im Konzert

Werke von Mendelssohn Bartholdy und Widmann stehen auf dem Programm des Konzerts mit der NDR Radiophilharmonie und den Geschwistern Widmann am 9. April im Großen Sendesaal des NDR Konzerthauses.

Jörg Widmann dirigiert die NDR Radiophilharmonie

Eine wunderbare und künstlerisch höchst ertragreiche gemeinsame Zeit geht zu Ende: Mit dem Konzert am 9. April beschließt Jörg Widmann seine Zeit als Erster Gastdirigent der NDR Radiophilharmonie. Und das Multitalent Widmann zeigt sich hier noch einmal mit allen musikalischen Professionen: als Klarinettist, Komponist und Dirigent. Dass seine Schwester Carolin ebenfalls einen Solopart übernimmt, macht diesen Abend zu einem Familientreffen der besonderen Art.

Mendelssohn Bartholdy

Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy standen schon in der ersten Widmann-Saison bei der NDR Radiophilharmonie auf dem Programm. Insofern schließt sich hier ein Kreis: Das Andante aus Mendelssohns Klarinettensonate, "ein anrührend schlichtes Lied ohne Worte" (Widmann), macht den Anfang. Die Fünfte Sinfonie setzt den Schlusspunkt - das Stück, bei dem sich Widmann als Dirigent in das hannoversche Orchester einst geradezu "verliebte". 

Familienbande

Als kleine Verbeugung vor Mendelssohn und augenzwinkerndes Spiel mit Hörerwartung entstand 2016 Widmanns "Hochzeitsmarsch"-Paraphrase, übrigens für eine echte Heirat. Solistin damals wie bei so vielen Geigenwerken ihres Bruders: Carolin Widmann. Das Violinkonzert Nr. 2 ist ihr gewidmet: eine sehr persönliche, emotional grundierte Musik, die sich mit der Gattungstradition auseinandersetzt, aber auch zurückblickt auf gemeinsame Kindertage.

Konzerteinführung

Als kurzweilige Vorbereitung auf das Konzerte gibt es eine Stunde vor Konzertbeginn eine Konzerteinführung im Großen Sendesaal.

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
Andante aus der Klarinettensonate Es-Dur (bearb. für Klarinette und Orchester von Jörg Widmann)

Jörg Widmann
Violinkonzert Nr. 2
Paraphrase über Mendelssohns "Hochzeitsmarsch" für Violine solo

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107 "Reformations-Sinfonie"

Interpreten

Jörg Widmann, Dirigent & Klarinette
Carolin Widmann, Violine
NDR Radiophilharmonie

Termine

09.04.2026 ab 20:00 Uhr

Ort

NDR Konzerthaus, Großer Sendesaal
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover

Regulär

12-55 €

Nach oben