Konzerte

Ukrainian Callings

In ihrem Solo-Programm Ukrainian Callings lädt am 20. Mai in der Galerie Herrenhausen eine der prominentesten Stimmen der Ukraine, Mariana Sadovska, zu einer musikalischen Reise in entlegene ukrainische Landstriche ein.

Mariana Sadovska

Dort hat die als „ukrainische Björk“ bekannt gewordene Sängerin heidnische Rituale, traditionelle Hochzeitslieder und verwegene Karpaten-Songs gesammelt: Jahrhunderte altes Material, das nur durch die lokale mündliche Überlieferung bewahrt werden konnte. Sadovska, die bereits seit vielen Jahren zwischen ihrer Heimat und Deutschland lebt, sammelt diese wichtigen kulturellen Zeugnisse und setzt sie in Theaterstücken, multimedialen Projekten und Konzerten ein.

Für ihr Konzert am KunstFestSpieleTag hat Sadovska das junge ukrainische Ensemble Shlyakh-dorizhenka eingeladen, gemeinsam mit ihr zu spielen. Auch dies ist eine Tradition und ein Zeichen, dass die ukrainische Musik lebt und pulsiert.

Die Band wurde im Dorf Makariv bei Kyiv gegründet. Aufgrund des Einmarsches Russlands in die Ukraine waren alle Musiker und Musikerinnen gezwungen, in andere Regionen und Länder auszureisen. Einige von ihnen leben nun in Deutschland, wo sie weiterhin traditionellen Gesang, Musik und Tanz aufführen und weiterentwickeln.

Hauptveranstaltung

Termine

20.05.2024 ab 14:00 bis 14:40 Uhr

20.05.2024 ab 17:00 bis 17:40 Uhr

Ort

Galerie Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover

Regulär

6,50 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren.
Empfohlen ab sechs Jahren.
Sehbarrierearme Veranstaltung.