Weihnachten

Hänsel und Gretel an Weihnachten

Seit 1964 gehört das Familienstück von Engelbert Humperdinck zur winterlichen Tradition der Staatsoper Hannover – ein funkelndes Highlight, das Generationen begeistert. 

Steffen Tiggelers „Hänsel und Gretel“ist ein Dauerbrenner für die ganze Familie.

Die Regie-Arbeit von Steffen Tiggeler ist damit die dienstälteste Produktion des von Engelbert Humperdinck liebevoll wagnerisch komponierten Märchenspiels mit dem nostalgischen Libretto seiner Schwester Adelheid Wette.
Hänsel und Gretel, die Kinder eines Besenbinder- Ehepaares, leben in ärmsten Verhältnissen. Zu Hause kommt kaum noch Essen auf den Tisch. So schickt die Mutter — derweil der Vater Ungemach wittert — die beiden in den Wald, um Beeren zu sammeln. Dabei verirren sich Hänsel und Gretel und geraten in die Fänge der bösen Knusperhexe, die die beiden zu Lebkuchen verarbeiten und sich gleichsam selbst einverleiben will. Gretel gelingt es, die Knusperhexe zu überlisten. Beide stoßen sie in den Ofen. Zum glücklichen Ende werden auch alle Lebkuchenkinder befreit, die schon vorher in die Fänge der Knusperhexe geraten waren. Auch Vater und Mutter finden Hänsel und Gretel wohlbehalten wieder.
Humperdincks Märchenoper verdankt ihre große Beliebtheit den eingängigen Gesangsnummern und der musikalischen Mischung aus üppigem Orchesterklang und dem Aufscheinen einer klanggewordenen Kinderwelt. Ob der wohlig-warme Abendsegen oder die zu Opern-Arien umfunktionierten Kinderlieder „Suse, liebe Suse“, „Ein Männlein steht im Walde“ und „Brüderchen, komm tanz mit mir“: Hänsel und Gretel ist das große Musiktheatererfolgsstück zur Adventszeit!

Termine

25.12.2025 ab 16:00 bis 18:05 Uhr

Ort

Opernhaus Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover

Regulär

26,50-80 €

Ermäßigt

ab 5 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren
Nach oben