Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Hannover als Arbeitgeberin

Unsere Unternehmens- und Führungskultur

Vielfalt, Respekt und Gleichstellung werden bei der Stadtverwaltung Hannover (vor-) gelebt – deshalb haben wir gerne die Europäische Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Ein bunter Schirm © Photocase (mister QM)

Wertschätzung ist uns wichtig!

Vielfalt bereichert unsere Arbeit – das wissen wir bei der Stadtverwaltung Hannover und treten deshalb für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Weil unsere Führungskräfte dabei eine Schlüsselrolle einnehmen, stärken wir sie.

Chancengleichheit bei der Stadtverwaltung Hannover

Unsere Führungskräfte sensibilisieren wir, die auf Vielfalt und Wertschätzung aufgebaute Unternehmenskultur "vorzuleben". Grundlage dafür sind unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit.

Menschen bekommen bei uns die gleichen Chancen – bei uns zählen die Kompetenzen und Potenziale der Beschäftigten. Weibliche Führungskräfte sind bei uns schon überdurchschnittlich gut vertreten. Auch in Führungspositionen wünschen wir uns Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund.

Dafür steht die Stadtverwaltung Hannover

Die Gleichstellung von Frauen und Männern und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind fest im Leitbild der Stadtverwaltung Hannover und in der Verwaltungsentwicklung verankert. Im Jahr 2010 unterzeichnete der Oberbürgermeister die "Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern".

Zu unserem Selbstverständnis gehört für uns auch eine gute Personalvertretung, die als verlässlicher Partner die Arbeitsbedingungen aktiv mitgestaltet.

Sie merken schon, eine wertschätzende Unternehmenskultur ist uns wichtig.