Auszeichnung

Modepreis 2018 verliehen

Bereits zum zehnten Mal wurde der Modepreis Hannover verliehen: Die Auszeichnung ging an Claudia Bumb. Mit ihrer Kollektion konnte sie sich bei der Verleihung am Samstag, 29. September, gegen 23 Mitbewerber durchsetzen.

Gewinnerin des diesjährigen Modepreises Hannover ist Claudia Bumb. Sie freut sich über einen Scheck in Höhe von 5000 Euro.

Am Sonnabend, 29. September, wurde zum zehnten Mal im Design Center der Modepreis Hannover verliehen. 23 Kollektionen der 24 angehenden Modedesignerinnen und -designer der Hochschule Hannover (HsH) kämpften vor etwa 1.000 Zuschauern um die begehrte Trophäe. Alle Kollektionen wurden von einer Fachjury bewertet.

Die Siegerin: Claudia Bumb

Der Modepreis Hannover 2018 für die beste Kollektion ging an Claudia Bumb. Ihre aus sortenrein trennbaren Materialien gefertigte Kollektion "Under Water Over Flow" beeindruckte die Jury mit perfekten Details, einem nachhaltigen Gesamtkonzept und einer besonderen Ästhetik. Sandra Czok, Medienmanagerin der Ernst-August-Galerie, überreichte der Gewinnerin den Scheck in Höhe von 5.000 Euro, die Goldene Schere erhielt sie aus den Händen des Dekans der Fakultät III Prof. Dr. Martin Scholz.

Preis für bestes Herrenoutfit 

Den Preis für das beste Herrenoutfit in Höhe von 1.000 Euro, ausgelobt vom hannoverschen Herrenausstatter Lo&Go, erhielt Christiane Gawlik. Die Absolventin überzeugte die Jury mit technischer Perfektion, hervorragend ausgesuchten Stoffen und einer kommerziellen Umsetzbarkeit.

Nachhaltigkeitspreis 

Den Preis für das beste Herrenoutfit erhielt Christiane Gawlik.

Den in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehenen Preis für das beste nachhaltige Konzept, gestiftet vom Concept Store 73 und dotiert mit 500 Euro, bekam Annika Jasmer. Ihre Kollektion ist von den Naturgewalten Islands und vom Glauben an ein dort lebendes verborgenes Volk inspiriert. Alle Kollektionsteile bestehen aus Naturmaterialien und sind komplett kompostierbar.

Weitere Preise 

Der neue Preis "Best Show Off", gestiftet vom GOP Varieté Hannover, ging an Romy Manz. Sie fährt nach Paris und schaut sich das Festival "Mondial du Cirque du Demain" in der GOP-Loge an. André Rosenberg konnte mit seiner Unterwäschekollektion für Männer "&RE" das Publikum der beiden Shows begeistern und gewann ein Naturkosmetikset von Benecos sowie eine Industrienähmaschine von W6 Wertarbeit.

Plattform für HsH-Absolventen

Alle Design-Absolventen des entsprechenden Abschlussjahres können ihre Kollektionen auf den Schauen zum Modepreis Hannover präsentieren und sich um die Preise bewerben. Eine individuelle modische Inszenierung gehört ebenso zum Wettbewerb wie ein Exposé über die Kollektion.