Leibniz Universität

Religionswissenschaftler erhält Friedenspreis

Für sein Engagement im interreligiösen Dialog wird Prof. Dr. Dr. Peter Antes von der Leibniz Universität Hannover mit dem Muhammad-Nafi-Tschelebi-Friedenspreis geehrt.

Prof. Dr. Dr. Peter Antes

"Wir freuen uns sehr darauf, Sie als einen der Pioniere des Christlich-Islamischen Dialogs auszeichnen zu können", schreibt die Amina-Abdullah-Stiftung, die den Preis am 8. November um 14 Uhr im Rathaus zu Münster in einer Feierstunde an Prof. Dr. Dr. Peter Antes überreichen wird. Dieser lehrte bis 2012 Religionswissenschaft im Institut für Theologie und Religionswissenschaft an der Leibniz Universität, wo er seit 1973 tätig war. Seine Forschungsschwerpunkte bezogen sich stets auf islamische Ethik, Religionen und religiöse Gemeinschaften in Europa sowie Methodenfragen in der Religionswissenschaft.

Preis für Menschen, die sich um Frieden bemühen

Der Muhammad-Nafi-Tschelebi-Friedenspreis würdigt Menschen, die sich um Frieden bemühen, indem sie sachlich über den weltweiten Islam berichten, inner-islamische Diskurse und Entwicklungen darstellen, die Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen fördern und auf diese Weise dazu beitragen, die vielfachen Hindernisse im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religion und Herkunft abzubauen. Der Preis ist benannt nach dem 1933 verstorbenen Muhammad Nafi Tschelebi, einem Syrer, der in Berlin gelebt und das Berliner Islam-Institut im Jahr 1927 gegründet hat. Weitere Preisträger dieses Jahr sind Markus Lewe, Oberbürgermeister der Friedensstadt Münster, sowie die Baden-Württembergische Zeitung für ihr Engagement um die Integration der Muslime.

(Veröffentlicht: 5. November 2015)