Brandeinsatz

Feuer auf Flachdach von Bürogebäude

01.06.2020 - Am Mittag kam es aus ungeklärten Gründen zu einem Feuer auf einem Flachdach eines Bürogebäudes in der Hamburger Allee (Hannover-Oststadt). Personen wurden nicht verletzt.

Einsatzkräfte in der Hamburger Allee

Um ca. 12:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer den Brand auf einem Flachdach in der Hamburger Allee. Die Regionsleitstelle entsandte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Kirchrode und den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach wahrnehmbar. Zusätzlich zu den beiden, dem Löschzug zugehörigen Drehleitern, wurde eine dritte Drehleiter angefordert. Schnell stellte sich heraus, dass etwa 30 m² Flachdach in Flammen standen. Das Feuer war bereits in die vorgehängten Fassadenteile gezogen, was die Situation erschwerte.

Die Brandschützer begannen umgehend mit einem massiven Löschangriff. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen auf das Dach vor. Ihnen gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung auf die darunter befindlichen Büros zu verhindern. Nach ca. 20 Minuten war der Brand unter Kontrolle.

Die Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 52 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen vor Ort.