Schnell-Umschlaganlage

MegaHub Lehrte in Betrieb gegangen

Von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene: Zahlreiche Lkw lieferten am 15. Juni 2020 Container und Sattelauflieger an, die von den drei Portalkranen auf die leeren Waggons umgeschlagen wurden.

Mit Hochleistungsportalkranen und einer neuartigen Sortieranlage werden auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Lehrte seit dem 15. Juni Güter wesentlich effizienter umgeschlagen. So können mehr Kunden für den umweltfreundlichen Transport per Schiene gewonnen werden.

Vor den Toren Hannovers hat ein neues Zeitalter für den umweltfreundlichen Güterverkehr begonnen: Im MegaHub Lehrte, der innovativen Schnellumschlaganlage für den Kombinierten Verkehr, startete am 15. Juni 2020 nach rund zweijähriger Bauzeit der Güterumschlag zwischen Lkw und Zügen. Zahlreiche Lkw lieferten Container und Sattelauflieger an, die von den drei Portalkranen auf die leeren Waggons umgeschlagen wurden. Nachts nahm dann der erste voll beladene Güterzug die Fahrt auf und verließ den MegaHub Lehrte Richtung Süden.

Portalkrane und vollautomatische Sortieranlage

Alles im Griff: Nachdem der Kranführer die Lkw-Ladeeinheit (hier eine Wechselbrücke) mit dem Greifzangengeschirr umschlossen hat, wird diese automatisiert in die Höhe gehoben, in Querrichtung transportiert und anschließend auf das nächste Transportmittel verladen

Der MegaHub Lehrte entstand auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Lehrte: Hier wurden sechs, jeweils rund 720 Meter lange Umschlaggleise gebaut und eine Kranbahn mit bis zu sechs Hochleistungsportalkranen errichtet. Die Krane übernehmen das Verladen der Ladeeinheiten sowohl zwischen Schiene und Straße als auch zwischen Schiene und Schiene.

Herzstück des MegaHub Lehrte ist die neuartige vollautomatische Sortieranlage mit voraussichtlich zwölf selbstfahrenden batteriebetriebenen Transportfahrzeugen. Nachdem eine Ladeeinheit vom Portalkran abgeladen wurde, übernimmt ein Transportfahrzeug den Längstransport zum Zielwagen. Erst dort wird die Ladeeinheit wieder vom Kran aufgenommen und auf den Zug gesetzt. Dadurch wird der Kranbetrieb entlastet und die Güterzüge können effizienter ent- und beladen werden.

Ein Betriebsleitsystem steuert und optimiert das Zusammenspiel der einzelnen Anlagenteile. Für eine reibungslose Koordination zwischen dem Stellwerk und den Kranen sowie einen sicheren Betrieb wird u. a. die vorhandene Leit- und Sicherungstechnik modernisiert.

(Veröffentlicht am 16. Juni 2020)