Stadtarchiv Hannover

Meldeunterlagen

Das Stadtarchiv erteilt schriftliche Auskünfte über Meldedaten, die vor mindestens 55 Jahren erstellt wurden.

Das Stadtarchiv verwahrt Meldeunterlagen.

Das Stadtarchiv verwahrt historische Meldeunterlagen, die seit ca. 1870 angelegt wurden. Hieraus können bei berechtigtem Interesse schriftliche Auskünfte über Daten erteilt werden, die mindestens 55 Jahre alt sind. Es gilt das Kalenderjahr.

Eine Einsichtnahme in die Originalunterlagen ist aus organisatorischen und rechtlichen Gründen in der Regel nicht möglich. Der Zugang zu Meldedaten ist, soweit sie noch dem Melderecht unterliegen, aus Datenschutzgründen streng beschränkt; sie stehen im Wesentlichen nur für wissenschaftliche, rechtliche oder behördliche Zwecke zur Verfügung.

Auskünfte über Meldevorgänge, die jünger als 55 Jahre sind, erteilt bei berechtigtem Interesse der Fachbereich Öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Hannover.

Bitte wenden Sie sich hierzu an: buergeramt-aegi@hannover-stadt.de