Sturmtief Kirsten

Sturmbedingte Einsätze halten Feuerwehr in Atem

Am Gebäude des Finanzamtes Hannover Mitte stürzten in ca. 20 m Höhe Teile eines Baugerüstes ein.

27.08.2020 - Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war die Feuerwehr Hannover noch vereinzelt mit den Auswirkungen des gestrigen Sturms beschäftigt. Das Einsatzaufkommen ging jedoch deutlich zurück. Die Feuerwehr Hannover wurde am Abend und in der Nacht noch zu vier sturmbedingten Einsätzen gerufen. Insgesamt disponierte die Regionsleitstelle damitseit gestern Mittag 91 sturmbedingte Einsätze auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Hannover. Personenschäden waren nicht zu verzeichnen.

Das Einsatzgeschehen in der Landeshauptstadt

Nachdem Sturmtief Kirsten gestern mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 95 km/h über Deutschland hinweggefegt war, hat sich die Sturmlage in der Landeshauptstadt inzwischen wieder beruhigt. Die Feuerwehr Hannover wurde am Abend und in der Nacht noch zu vier sturmtypischen Einsätzen gerufen.Zum Großteil handelte es sich hierbei um herabgestürzte Äste, lose Dachziegel und umgestürzte Bäume. Glücklicherweise sind bisher keine Personenschäden zu verzeichnen.

In der Landeshauptstadt Hannover waren zeitweise 150 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch acht Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Hannover alarmiert. Insgesamt disponierte die Regionsleitstelle damit 91 sturmbedingte Einsätze auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Hannover. Personenschäden waren nicht zu verzeichnen.

Besondere Einsätze: Mittwoch 14:15 Uhr, Baum liegt auf Wohnhaus, Gorch-Fock-Straße

Durch die starken Windböen spaltete sich eine ca. 15m hohe Eibe und stürzte zu Teilen auf ein Mehrfamilienhaus. Mit Hilfe eines Feuerwehrkran wurden Stamm- und Kronenteile abgetragen. Einsatzdauer rund fünf Stunden. Im EInsatz waren die Wache 5 und die Ortsfeuerwehr Kirchrode.

Besondere Einsätze: Mittwoch 14:30 Uhr, Eingestürztes Baugerüst, Lavesallee

Am Gebäude des Finanzamtes Hannover Mitte stürzten in ca. 20 m Höhe Teile eines Baugerüstes ein. Herabstürzende Gerüstteile beschädigten dabei abgestellte Kraftfahrzeuge. In einer aufwendigen Aktion demontierten Höhenretter der Feuerwehr zusammen mit der Gerüstbaufirma lose an der Außenfassade hängende Gerüstteile und nahmen weitere Sicherungsmaßnahmen vor. Hierzu kam auch eine Teleskopmastbühne der Feuerwehr zum Einsatz. Einsatzdauer rund fünf Stunden.

Besondere Einsätze: Mittwoch 18:00 Uhr, 15m hohe Eiche, Teile drohten abzustürzen, Freienwalder Straße

Durch die starken Windböen spaltete sich eine ca. 15m hohe Eiche, Teile drohten abzustürzen und gefährdeten den Straßenverkehr sowie ein Mehrfamilienhaus. Unter Zuhilfenahme einer Drehleiter wurden Stamm- und Kronenteile abgetragen. Einsatzdauer rund viereinhalb Stunden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Misburg.

Regionsleitstelle Hannover:

Die Regionsleitstelle koordinierte bis gestern Abend 19:00 Uhr in Landeshauptstadt und Region Hannover 188 sturmbedingte Einsätze.

Mit Hilfe eines Feuerwehrkranwagens wurden an der Einsatzstelle in der Gorch-Fock-Straße Stamm- und Kronenteile abgetragen.

Unter Zuhilfenahme einer Drehleiter wurden Stamm- und Kronenteile der gespaltenen rund 15 Meter hohen Eiche abgetragen.