Technische Hilfeleistung

Feuerwehr hebt Kleinwagen mit Kran aus Gleisbett

27.08.2020 - Hannover-Bothfeld: Die Feuerwehr Hannover musste am Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall in die Langenforther Straße ausrücken. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Bergung des verunfallten Kleinwagens gestaltete sich aufwändig.

Feuerwehr Hannover

Gegen 20:15 Uhr war ein PKW an der Kreuzung Sutelstraße/Kugelfangtrift von der Straße abgekommen und in die neben der Fahrbahn verlaufende Gleisanlage der Stadtbahn geraten. Die zuerst eintreffenden Feuerwehrleute eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges sicherten die Einsatzstelle ab, übernahmen die notfallmedizinische Versorgung der leicht verletzten Fahrerin und übergaben sie einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung.

Die anschließende Bergung des Unfallfahrzeuges gestaltete sich technisch aufwändig. Da der PKW nicht mit einfachen Mitteln aus dem Gleisbett gezogen werden konnte, forderten die Einsatzkräfte einen Feuerwehrkran und ein Wechselladerfahrzeug mit Kranzubehör zur Einsatzstelle nach. Zur Bergung musste zunächst der Strom der Oberleitung abgeschaltet und diese durch die ÜSTRA (Hannoversche Verkehrsbetriebe) geerdet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover entfernten ein Zaunelement sowie ein Baum und verschafften sich so Zugang zum PKW. Daraufhin konnte das Unfallfahrzeug mittels Ladekran des Wechselladerfahrzeuges an allen vier Rädern von den Gleisen gehoben und auf dem Grünstreifen abgestellt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 5 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften für rund zwei Stunden im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.