Welthändehygienetag

Ein kleiner Handgriff mit großer Wirkung

Gründliches und regelmäßiges Händewaschen schützt vor Ansteckung

"Händewaschen verringert die Ansteckungsgefahr", so Amtsärtzin Marlene Graf der Region Hannover.

Ein Händedruck vermittelt Vertrauen, signalisiert Einigkeit – und überträgt Krankheiten: 80 Prozent aller übertragbaren Erkrankungen werden typischerweise von Hand zu Hand übertragen. "Wer auf die Händehygiene achtet und regelmäßig seine Hände wäscht, schützt sich und andere vor Ansteckungen", sagt Marlene Graf, Amtsärztin der Region Hannover.

Die Hände sollten mindestens 30 Sekunden lang mit ausreichend Seife gewaschen werden. "Vor dem Essen, nach dem Toilettenbesuch, nach dem Niesen oder Husten, nach Kontakt mit Kranken, Tieren oder Abfällen und beim Nachhausekommen sollte jeder Mensch seine Hände gründlich waschen", empfiehlt Graf. Ringe sollte man vorher abnehmen. Wichtig: Handoberflächen, die Zwischenräume und die Fingerspitzen nicht vergessen.

Alle wichtigen Tipps zum richtigen Händewaschen im Video: 

Richtiges Händewaschen hilft Erkrankungen zu vermeiden