Gas strömt aus

Beschädigte Gasleitung in Lahe

07.11.2020 - Bei Gartenarbeiten in der Rotenburgerstraße ist am Samstagmittag eine Hausanschlussleitung für Erdgas durchtrennt worden, so dass Gas austrat. Menschen wurden nicht verletzt.

ELW-Front vor FRW1

Gegen 11:40 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover zu einer beschädigten Gasleitung alarmiert. Da aus der Leitung Gas ausströmte, alarmierte die Regionsleitstelle zwei Löschzüge, die Ortsfeuerwehr Misburg sowie Spezialkräfte für die ABC-Gefahrenabwehr, Fahrzeuge mit Sonderlöschmitteln und den Rettungsdienst. Zudem wurde der Energieversorger „enercity“ angefordert.

An der weiträumig abgesperrten Einsatzstelle führte die Feuerwehr umgehend Messungen durch und bereitete sich auf eventuelle Löschmaßnahmen vor. Die Messungen ergaben, dass im Nahbereich der Beschädigung und der Baustelle zwar Gasgeruch wahrnehmbar, aber noch keine explosive Atmosphäre vorhanden war. Zunächst konnten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Leitung provisorisch abdichten und den Gasaustritt stoppen. Wenig später dichteten Mitarbeiter des Energieversorgers das Leck endgültig ab, so dass wieder Entwarnung gegeben werden konnte.

Während der Einsatzmaßnahmen musste die Rotenburgerstraße gesperrt werden. Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 35 Einsatzkräften im Einsatz.