Brandeinsatz

Feuer zerstört Gartenlauben und PKW im Stadteil Wülfel

10.12.2020 - In der vergangenen Nacht wurden zwei Gartenlauben und ein PKW im Stadtteil Wülfel ein Raub der Flammen. Verletzt wurde niemand.

Symbolbild - Einsatzkleidung der Feuerwehr Hannover

Gegen 22:45 Uhr erhielt die Regionsleitstelle Hinweise zu einem Laubenbrand in einer ehemaligen Kleingartenkolonie an der Hildesheimer Straße, Höhe Am Brabrinke. Daraufhin wurden der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3, die Ortsfeuerwehr Wülfel sowie ein Rettungswagen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen zwei Gartenlauben und ein PKW in Vollbrand. Durch Hinweise, dass sich noch eine Person in der Laube aufhält, wurde sofort die Alarmstufe erhöht und ein weiterer Löschzug, die Ortsfeuerwehr Bemerode und weitere Rettungsdiensteinheiten zur Einsatzstelle beordert. Zur Menschenrettung, Brandbekämpfung und Abriegelung weiterer Lauben gingen zeitweise 12 Trupps mit sechs Rohren gegen das Feuer vor. Zwischenzeitlich wurde die vermisste Person an ihrem Hauptwohnsitz angetroffen und war somit in Sicherheit. Trotz des schnellen Eingreifens und des massiven Löschangriffs konnte ein Totalschaden nicht verhindert werden. Zum Ablöschen verschiedener Brandnester öffneten die Brandschützer Teile der Dachkonstruktion und die Fassaden der Lauben.

Zur Höhe des Sachschadens und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 60 Einsatzkräften und 26 Fahrzeugen bis ca. 03:00 Uhr vor Ort.