Berufsperspektive

Männer in Kitas

Gut angekommen?

Wer Sozialpädagogischer Assistent oder Erzieher werden möchte, hat aktuell sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Auch in der Region Hannover besteht ein männlicher Fachkräftemangel in dem Bereich der Kindertagesbetreuung.

Viele Träger, Eltern und Einrichtungen wünschen sich im Hinblick auf eine geschlechtssensible Pädagogik mehr männliche Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen. 

In der Region Hannover waren unter den 11.198 Beschäftigten pädagogischen Fachkräften nur rund 10% Männer (Stand 2019). (vgl. Statistik der Bundesagentur für Arbeit 2019, Auftragsnummer 295581).

Im Sinne einer geschlechtssensiblen Pädagogik in den Kindertageseinrichtungen erweist es sich als besonders bedeutsam, den Kindern sowohl weibliche als auch männliche Vor- und Rollenbilder vorzuleben. Ebenso ist es im Hinblick auf die verschiedenen Familienmodelle für Kinder wertvoll, auch Männer in der fürsorgenden Tätigkeit im Kindergartenalltag erleben zu dürfen.

Daher strebt die Region Hannover auch mit dem Gedanken einer gendergerechten Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Gewinnung weiterer männlicher Fachkräfte im Bereich der Kindertagesbetreuung an. 

Die Arbeit mit Kindern bietet viele abwechslungsreiche Tätigkeiten. Sowohl im Bereich von ästhetischen und musischen Angeboten, als auch naturwissenschaftlichen Versuchen, oder der sportlichen Aktivierung von Kindern, können individuelle Interessen verfolgt werden. Ergänzend zu diesen Möglichkeiten bildet die Bindungs- und Beziehungsarbeit zu den Kindern und ihren Familien, sowie eine regelmäßige Beobachtung und Dokumentation, ein festes Fundament der pädagogischen Arbeit. 

Wer gerne abwechslungsreich, kreativ und im Team arbeitet und die lebensfreudige, ehrliche und wissbegierige Resonanz von Kindern als erfüllend erlebt- der trifft mit der Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten oder zum Erzieher in der Region Hannover eine sehr gute Wahl!
 

Erfahrungsberichte von Sozialpädagogischen Assistenten und Erziehern

Torsten Wiegand macht eine Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten: "Man bekommt von den Kindern so viel zurück – und da geht einfach einem das Herz auf"



Patrick Kumitz, AWO Kita Laatzen, Quereinsteiger

 

Studierte Erziehungswissenschaften und Politikwissenschaft in Vechta, arbeitet seit 2019 als Erzieher

"Vielen Männern ist gar nicht klar was Erzieher tun. Die haben Stereotypen und alte Rollenbilder im Kopf. Für mich ist das Besondere, die Augenblicke mit den Kindern zu genießen. Die freuen sich meist sehr, mal einen Mann in der Kita zu sehen."


Kenneth Cohnen, AWO Kita Helleweg in Altwarmbüchen

 

Arbeitet seit 5 Jahren als Erzieher

"Männer als große Seltenheit, gar als Rarität in Kindertagesstätten werden meist als Bereicherung gesehen und die erste Frage ist oft, ob man Fußball spielen und einen Nagel in die Wand hauen kann. Diese „typisch“ männlichen Eigenschaften, die als große Bereicherung gesehen werden, erfüllen Männer aber nicht automatisch. Ich als Mann bin weder sportlich begabt, noch habe ich handwerkliches Geschick. Vielmehr bin ich der Kreative, der Tröster und Beruhigende – der „Softie“ quasi. Als Mann, der vielleicht nicht allen typischen Männerklischees gerecht wird, ist es trotzdem schön, die Akzeptanz und Wertschätzung der Kinder, Mitarbeiter*innen und Eltern jeden Tag zu erleben und mit Vorurteilen und Klischees aufzuräumen, dass nicht jeder Mann gleich "typisch" männlich ist."


Dario Seidel, AWO Kita Planetenring

 

Ist gelernter Konstruktionsmechaniker und suchte nach einem neuen Beruf, der ihn glücklich macht. In zwei Monaten schließt er seine Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten ab.

"In meinem Jahr als QuiK-Kraft lernte ich viele spannende Elemente des Kita-Alltags kennen und lieben. Dazu zählen beispielsweise Ausflüge, Morgenkreise, Feste und Angebote. Die Kinder und die Arbeit in diesem Beruf machen mich wirklich glücklich und ich gehe gerne zur Arbeit. Besonders bereichernd finde ich die wertschätzende Umgangsform unter Kolleg*innen und die Neugier und Freude der Kinder. Nach dieser tollen Erfahrung beschloss ich, mich beruflich umzuorientieren und habe eine eineinhalb jährige Ausbildung (berufsbegleitend) zum Sozialpädagogischen Assistenten angefangen."


Wie kann MAN(N) mit Kindern die Welt entdecken?

Wie kann ich Sozialpädagogischer Assistent oder Erzieher werden? Wie finde ich eine passende Fach- oder Berufsfachschule für den gewünschten Ausbildungsgang? Hier gibt es alle Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Hannover auf einen Blick

Region Hannover

Erziehungsberufe

Wie wird man Erzieherin, Erzieher oder Sozialpädagogische Assistenz? Wo können ausgebildete Fachkräfte arbeiten und wie sind die Verdienstmöglichkeiten?

lesen

Wie und wo kann MAN(N) Unterstützung erhalten? 

Besteht Unsicherheit oder Zweifel, ob eine Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenz oder Erzieher das richtige ist? Sind weitere Informationen, ein Austausch oder eine vorherige Beratung gewünscht? Hier gibt es die passende Unterstützung!

Beratungsstelle Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher

Bei allen Fragen auf dem Weg in die Ausbildung und das Berufsfeld der frühen Bildung unterstützt die Beratungsstelle telefonisch und auch persönlich. 

lesen

mannigfaltig e.V. - Institut für Jungen- und Männerarbeit

mannigfaltig e.V. ist eine Fachstelle für Jungen- und Männerarbeit in Hannover. Als Anlauf- und Beratungsstelle für Jungen*, männliche Jugendliche, Männer...

lesen

Weitere Informationen zu den Ausbildungsgängen

Sind noch Fragen, zu den Ausbildungswegen und Ausbildungsformen oder zum Quereinstieg in Niedersachsen ungeklärt? Oder sind noch weitere allgemeine Informationen gewünscht? Hier gibt es mehr Wissen zum Nachlesen!

Infos zur Ausbildung als Erzieherin / Erzieher auf mk.niedersachsen.de

Informationen und Downloads des Niedersächsischen Kultusministeriums.

lesen

Ausbildungswege und Quereinstiege in die niedersächsische Erzieherinnen- / Erzieherausbildung

Broschüre des Niedersächsischen Kultursministeriums (PDF, 0,31 MB)

lesen