Projekt

Einwanderungsarchiv im Stadtarchiv

Unser neues Projekt steht unter dem Motto: Wir sammeln die Vielfalt!

Ausschnitt aus "Hannoversche Post - Türkisch-Deutsche Freundschaftszeitung"

Heute leben in Hannover so viele Menschen mit Migrationserfahrungen wie nie zuvor. Diese kulturelle und religiöse Vielfalt prägt die Entwicklung unserer Stadt auf einzigartige Weise.

Woran wir uns erinnern und worauf wir uns in Zukunft beziehen können, hängt wesentlich von der Überlieferung im Archiv ab. Uns interessiert deshalb nicht nur die Sicht der städtischen Verwaltung. Wir möchten die Lebensstile und Erfahrungen der eingewanderten Hannoveraner*innen bewahren und dokumentieren.

Das kann nur gelingen, wenn wir Dokumente aus dem Umfeld der Immigrant*innen selbst sammeln. Dabei suchen wir auch die Zusammenarbeit mit Vereinen und Organisationen.
Wir sammeln z. B. Satzungen, Protokolle, Mitgliederlisten aus Vereinen, Flugblätter politischer oder religiöser Initiativen, Unterlagen von Geschäftsgründungen oder sozialen Einrichtungen, Broschüren und Plakate, Einladungen zu Kulturveranstaltungen, aber auch Unterlagen aus dem ganz persönlichen Bereich wie Zeugnisse und familiäre Dokumente.

Wir freuen uns über Kontakte und Hinweise. Geben Sie die Informationen zu unserer neuen Initiative gerne weiter.