Ingenieurbauwerke

Dornröschenbrücke: es geht voran

Optimierter Entwurf mit breiterem Radweg.

Der Bauausschuss hat der Beschlussdrucksache zugestimmt.

Die Dornröschenbrücke weist bauliche Defizite auf und muss ersetzt werden. Der Neubau wird neben der bisherigen Brücke errichtet und dann – mit nur kurzer Sperrzeit – eingeschoben.

Die Politiker*innen der zuständigen Stadtbezirke Linden Limmer und Nordstadt haben den finalen Brückenentwurf diskutiert und mehr Platz für den Radverkehr gefordert. Der Radweg wird nun auf fünf Meter verbreitert, der Gehweg auf vier Meter reduziert. So können sich Radfahrende in beide Richtungen überholen.

Das Planungsbüro hat den Entwurf entsprechend angepasst und weitere konstruktive Details verfeinert. Die Ergebnisse der 2022 durchgeführten Baugrunduntersuchung sind in die Berechnung des Tragwerks eingeflossen. Auf dieser Basis hat der Fachbereich Tiefbau die Beschlussdrucksache erstellt.

Die Stadtbezirke haben die Beschlussdrucksache freigegeben. Am 27. April 2023 hat auch der Bauausschuss der Landeshauptstadt zugestimmt.

Die nächsten Schritte

Im Oktober 2023 soll die Ausschreibung für die Bauarbeiten veröffentlicht werden. Im Dezember erfolgt voraussichtlich die Vergabe. Danach stimmt die Landeshauptstadt das konkrete Vorgehen mit dem beauftragten Unternehmen ab. Die Baustelle wird vorbereitet und eingerichtet. Ab Februar 2024 können die Arbeiten an der Brücke beginnen. Die Bauzeit beträgt 18 Monate. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.
 

 

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