Brandeinsatz

Erneuter Brand auf dem Gelände der Deponie Lahe

01.09.2021 - Hannover Lahe: Auf der Zentraldeponie des Zweckverbandes Abfallwirtschaft der Region Hannover (aha) brannte in der Nacht zu Mittwoch erneut Müll in einem offenen Bunker. Die Löscharbeiten zogen sich rund eineinhalb Stunden hin, Personen wurden nicht verletzt. 

Auf der Zentraldeponie des Zweckverbandes Abfallwirtschaft der Region Hannover aha brannte in der Nacht zu Mittwoch erneut Müll in einem offenen Bunker.

Um 01:26 Uhr wurde der Feuerwehr Hannover der Brand einer größeren Menge Leichtverpackungsmüll im Bereich des entsprechenden Umschlagsplatzes gemeldet. Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte.  In einem offenen Müllbunker brannte ungefähr die Hälfte eines ca. 600m3 umfassenden Müllbergs.  Durch den sofortigen Einsatz des Wenderohres einer Drehleiter sowie vier weiterer Strahlrohre konnte eine Brandausbreitung effektiv verhindert werden. Um ausreichend Löschwasser verfügbar zu haben, transportierten mehrere Großtanklöschfahrzeugen im sogenannten „Pendelverkehr“ Wasser von entfernter gelegenen Wasserentnahmestellen zur Einsatzstelle. Die Löscharbeiten zogen sich rund eineinhalb Stunden hin. Hierbei kam auch ein Radlader des Deponiebetriebes zum Einsatz, um den brennenden Verpackungsmüll auseinander zu ziehen und zu separieren. Gegen 03:00 war das Feuer gelöscht.

Die Polizei hat noch an der Einsatzstelle die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 21 Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften vor Ort.