Vorsicht

Polizei Hannover warnt vor Trickdieben auf Supermarkt-Parkplätzen

In letzter Zeit haben Täter immer wieder auf den Parkplätzen von Supermärkten den dort Einkaufenden die Geldbörse gestohlen. Anschließend wurde mit den erlangten EC-Karten Geld abgehoben oder eingekauft.

Sorgt für Sicherheit: die Polizei (Symbolbild)

"Sie haben Geld verloren"

Anfang September wurde ein 65-Jähriger auf dem Parkplatz eines Supermarktes durch einen Mann und eine Frau darauf hingewiesen, dass ihm ein 10-Euro-Schein aus der Tasche gefallen sei. Kurz nachdem er diesen in seine Geldbörse gesteckt hatte, sprach das vermeintliche Pärchen ihn erneut an und sagte, dass ihnen der Geldschein gehöre. Der 65-Jährige gab den beiden das Geld, stellte wenig später aber fest, dass seine EC-Karte geklaut wurde.

Anfang April 2021 geschah eine ähnliche Tat zum Nachteil einer 63-Jährigen. Sie wurde gegen 18 Uhr auf demselben Parkplatz von einem unbekannten Pärchen angesprochen, dass sie einen 20-Euro-Schein verloren habe. Nachdem sie diesen in ihrer Geldbörse verstaut hatte, kam das Pärchen erneut auf sie zu. Beide gaben an, dass ihnen der Geldschein gehöre. Die 63-Jährigen gab ihnen das Geld zurück und stellte im Nachhinein fest, dass ihre EC-Karte gestohlen worden war.

Zuvor war eine 72 Jahre alte Frau gegen 14:45 Uhr an der Kasse eines Supermarktes im Eichenweg in Hannover-Bothfeld von einem Pärchen angesprochen worden, dass diese einen Geldschein im Kassenbereich verloren hätten. Abgelenkt dadurch bekam die 72-Jährige nicht mit, wie die noch an der Kasse liegende EC-Karte eingesteckt wurde.

Am Vormittag des gleichen Tages wurde ein 81-Jähriger gegen 11:30 in der Kassenschlange eines Supermarktes an der Heisenbergstraße in Hannover-Groß Buchholz von zwei Frauen und einem Mann bedrängt, ihnen seine Geldbörse vorzuzeigen, da sie einen 10-Euro-Schein gefunden hätten, welchen er verloren haben muss. Von weiteren Handlungen wird das Dreiergespann durch andere Kunden abgehalten und verlässt unerkannt den Supermarkt.

Vorsicht bei Nutzung von EC-Karten

In allen vier Fällen geht die Polizei davon aus, dass bei vorher gebotenen Möglichkeiten die PIN-Nummern der angesprochenen, lebensälteren Personen ausgespäht wurde. Bei dem Erlangen der EC-Karte hätte dann ein Einkauf oder das Abheben von Bargeld erfolgen können. Es wird wegen Trickdiebstahl von unbaren Zahlungsmitteln ermittelt.

Die Polizei bittet alle Bürgerinnen und Bürger stets aufmerksam zu sein und die PIN der jeweiligen Bankkarten stets diskret einzugeben, beispielsweise das Nummern-Pad mit der anderen Hand abzudecken. Zeugen, die Hinweise zu den vier geschilderten Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden.

(Veröffentlicht am 13. September 2021)