Feuerwehr sichert betroffenen Bereich

Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

01.12.2021, Südstadt: Durch Bauarbeiten einer Rohrleitungsbaufirma ist eine Gasleitung der Stadtwerke beschädigt worden. Dadurch kam es zu einem Gasaustritt im Bereich einer Baugrube. Fachkräfte von Enercity haben die Leitung abgequetscht. Verletzt wurde niemand.

ELW-Signalanlage vor FRW1

Arbeiter einer Baufirma beschädigten bei Horizontalbohrarbeiten eine Gasleitung unterhalb der Fahrbahn in der Pfalzstraße. Die Personen vor Ort reagierten sofort und alarmierten gegen 16:00 Uhr den Gasversorger und die Feuerwehr. Nach gemeinsamen Erkundungen durch den Einsatzleiter der Feuerwehr zusammen mit dem Störungsdienst von Enercity konnte der Schaden lokalisiert werden. Das Gas strömte innerhalb einer Baugrube aus. Schnell wurde klar, dass für die Bevölkerung keine Gefahr bestand und Enercity die Leitung links und rechts von der Leckage abquetschen konnte. Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten den Bereich, brauchten aber nicht einzugreifen.

Der Einsatz um 17:35 Uhr beendet. Die Feuerwehr war mit 28 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort.