Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Balkonbrand in der List

29.01.2022 - Am Samstagmorgen ging die Meldung zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder und einem Brand auf einem Balkon einer Wohnung in der Gorch-Fock-Straße in der Regionsleitstelle ein. Die schon nach wenigen Minuten ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen und die Brandausbreitung verhindern.  Dennoch sind Fensterscheiben durch die Wärmeentwicklung geborsten und Brandrauch in die Wohnung und den Treppenraum des Mehrfamilienhauses eingedrungen. Verletzt wurde niemand – bei Eintreffen der Brandschützer hatten die ca. 30 betroffenen Bewohner das Gebäude verlassen.

ELW-Signalanlage vor FRW1

Kurz nach Mitternacht gingen mehrere Hinweismeldungen von Anwohnern zu einem Balkonbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Gorch-Fock-Straße bei der Regionsleitstelle ein.  Die Regionsleitstelle alarmierte aufgrund der eingehenden Meldungen zwei Löschzüge der Feuerwehr Hannover sowie den Rettungsdienst.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet, sodass eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte. Dennoch waren die Fensterscheiben zur angrenzenden Wohnung geborsten, sodass Brandrauch in die Wohnung und in den daran angrenzenden Treppenraum zog. Die hannoverschen Brandschützer leiteten unter Atemschutz weitere Maßnahmen ein, um eine Ausbreitung des Brandrauches zu verhindern. Abschließend wurden alle betroffenen Bereiche belüftet, sodass die Bewohner*innen in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die vom Brand betroffene Wohnung ist unbewohnbar. Verletzt wurde niemand, da die Bewohner das Gebäude umgehend verlassen hatten.

Zur Schadenhöhe kann keine Auskunft gegeben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit 12 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften im Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach rund einer Stunde abgeschlossen.