Hauptbahnhof Hannover

Nachjustierungen bei Rolltreppen zur Stadt­bahn­station

Im Hauptbahnhof Hannover wurden bis Mitte August die drei Rolltreppen zwischen dem Erdgeschoss des Bahnhofs und dem Zugangsbereich zur Stadtbahnstation "Hauptbahnhof" erneuert. Seit der Inbetriebnahme kommt es zeitweise zu Ausfällen. 

Auch im Hauptbahnhof gilt das Prinzip „Bei Grün gehen, bei Rot stehen“ – und eine gelbe Anzeige für den Wechselbetrieb gibt es obendrein.

Grund dafür seien nach Auskunft der Üstra notwendige Nachjustierungen. Diese könne das Unternehmen nicht selbst ausführen, sondern müssten durch Techniker eines Dienstleisters erfolgen. Darum werde sich jedoch stets umgehend gekümmert, so dass auch eine Störung am ersten Septemberwochenende zeitnah behoben wurde. Die Üstra hatte die Drillingsrolltreppe nach der Reparatur etwas früher freigegeben als zunächst geplant, was zu dem  Nachjustierungs-Bedarf geführt haben könnte.

Arbeiten früher beendet

Im Auftrag der Infrastrukturgesellschaft Region Hannover (infra) tauschte die ÜSTRA die sogenannte Drillingstreppe im Zeitraum vom 13. Juni bis 16. August 2022 aus. In dieser Zeit standen ausschließlich die zahlreichen Treppen zwischen dem Erdgeschoss des Bahnhofes und dem Zugangsbereich zur Stadtbahnstation sowie die Aufzüge zur Verfügung. Die Wege zu den alternativen Abgängen wurden großflächig im Hauptbahnhof sowie in der Passerelle ausgeschildert und durch Bodenmarkierungen gekennzeichnet. 

Die Drillingstreppe wurde komplett ausgetauscht, weil die Erneuerung der Einzeltreppen unverhältnismäßig viel länger dauern würde. Die Arbeiten für den Treppenaustausch haben am 13. Juni mit rund zweiwöchigen Vorbereitungen begonnen. Vom 30. Juni an wurden die alten Treppen demontiert. Vom 6. Juli an wurde die neue Anlage eingebaut. Dann folgten Feinmontage und Schlosserarbeiten. Anschließend wurde der Bauzaun abgebaut und es erfolgte die TÜV-Abnahme. Jetzt ist die neue Drillingstreppe einsatzbereit. 

Die Erneuerung der Rolltreppen wurde größtenteils in die Ferien gelegt, weil es sich um einen verkehrsarmen Zeitraum handelt. Infrastrukturprojekte dieses Umfangs werden üblicherweise mit einem zeitlichen Vorlauf von rund anderthalb Jahren geplant. Ein möglicherweise höheres Fahrgastaufkommen durch das 9-Euro-Ticket war nicht absehbar. 

Erneuerung nach 22 Jahren Betriebszeit

Schmutz, Abfall und Materialverschleiß aufgrund des langen Betriebs begrenzen trotz regelmäßiger und umfangreicher Wartung die Nutzungsdauer der Fahrtreppen. Sie beträgt bei den Anlagen in den hannoverschen U-Bahnstationen rund 25 Jahre. Die Drillingsrolltreppe an der Station "Hauptbahnhof" musste nun nach 22-jähriger Betriebszeit erneuert werden, da sie besonders großen Belastungen durch die hohe Zahl von Nutzenden sowie den fast ganztägigen Betrieb ausgesetzt ist. Die Maßnahme ist Teil eines mehrjährigen Austauschprogramms. 

Wie funktionieren die Rolltreppen eigentlich?

Die beiden äußeren Treppen werden nach dem Durchschreiten einer Lichtschranke in Bewegung gesetzt, sie laufen im "intermittierenden Einrichtungsbetrieb". Sie bleiben nur stehen, wenn niemand die Lichtschranke während eines vorgegebenen Zeitraums durchquert. Dies geschieht wegen des hohen Fahrgastaufkommens im Bereich Hauptbahnhof nur während verkehrsarmer Zeiten oder während der nächtlichen Betriebspause der Stadtbahn. Die mittlere Treppe läuft im "Zweirichtungsbetrieb". Sie ist so programmiert, dass sie die Fahrtrichtung an die Richtung anpasst, aus der die jeweils größeren Fußgängerströme kommen. 

Neue Rolltreppen mit LED-Streifen

Die drei neuen Rolltreppen sind jetzt auf dem neusten Stand der Technik. Die Wegeleitung der Fahrgäste wird durch großflächige LED-Streifen, die je nach Fahrtrichtung rot oder grün leuchten, erleichtert. Dadurch wird auf eine größere Entfernung deutlich, welche Rolltreppe für die gewünschte Fahrtrichtung zu nutzen ist.

(Veröffentlicht am 9. Juni 2022, aktualisiert am 16. August 2022 sowie 6. September 2022)