Feuerwehr Hannover

Rettungstransportwagen (RTW 98)

Der Rettungstransportwagen 98 der Feuerwehr Hannover ist der erste serienmäßig hergestellte Koffer RTW mit einem vollelektrischen Antrieb. Die Antriebstechnologie sowie der Kofferaufbau wurden durch die Firma WAS umgesetzt.

RTW 98

Auf dem Weg zur Serienreife war ein Prototyp der E-Ambulanz auf Praxistour durch Deutschland und Europa. Die Feuerwehr Hannover war maßgeblich an der Optimierung des Produktes beteiligt. Auch hinsichtlich Sicherheit und Umweltschutz kann der serienreife WAS 500 E-RTW überzeugen, denn in den verbauten LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat-Batterien) wird brandhemmende Technologie eingesetzt und es wird komplett auf Nickel und Kobalt verzichtet.

Die integrierte Klimatechnik sorg dafür, dass Heizen und Kühlen im Betrieb ohne Kompromisse möglich sind. Darüber hinaus kann das Fahrzeug während des Ladens vorkonditioniert werden, sodass dadurch die Gesamteffizienz des Fahrzeuges verbessert werden kann.

Technische Daten

Basisfahrzeug:Hersteller Orten Electric Trucks auf Basis MB Sprinter
Leistung:Nominal 81 KW (110 PS)
Peak 147 KW (200 PS)
Drehmoment:Nominal 600 Nm
Peak 1.150 Nm
Max. Geschwindigkeit:120 km/h
Batteriekapazität:87 kWh
Ladezyklus:3,5 Std. bei 22 KW AC
1,5 Std. bei 59 KW DC
Reichweite:150 bis 200 km unter realen Einsatzbedingungen
Zul. Gesamtgewicht:5.500 kg
Radstand:3.665 mm
Heizung / Klimatisierung:Integriertes System auf HV-Ebene mit Vorkonditionierung

Blick in den Motorraum