Neues ÖPNV-Angebot

Regiobus Linie 170 ver­bin­det Innen­stadt mit Wasser­stadt Limmer

Seit dem 11. Dezember 2022 bietet Regiobus Fahrgästen mit der Linie 170 eine neue Busverbindung, die die Innenstadt mit der Wasserstadt Limmer verbindet.

(v.l.n.r.) Steffen Krach, Präsident der Region Hannover, Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Elke van Zadel, Geschäftsführerin regiobus, Ulf-Birger Franz, GVH-Geschäftsführer und Verkehrsdezernent.

Anschluss an das Siedlungsgebiet Wasserstadt Limmer

Die Regiobus Linie 170 fährt von der Haltestelle Hauptbahnhof/ZOB bis zur neu eingerichteten Haltestelle Wasserstadt Limmer und zurück. Das Angebot richtet sich an die Menschen, die jetzt und in Zukunft in der Wasserstadt Limmer wohnen. Sie dient ebenfalls als Zusatzangebot für die stark nachgefragte sprintH Linie 700. 

Alle 30 Minuten, 7 Tage die Woche

Die Regiobus Linie 170 fährt montags bis sonntags zwischen 5.00 und 1.00 Uhr im Halbstundentakt und bedient die Haltestellen Wasserstadt Limmer, Steinfeldstraße, Tegtmeyerstraße, Wunstorfer Straße, Kötnerholzweg, Am Küchengarten, Goetheplatz, Steintor, Hauptbahnhof/Rosenstraße und Hauptbahnhof/ZOB. Alle Informationen zur Linienführung und den aktuellen Fahrplan gibt es unter: Regiobus.de/170 .

„Die Wasserstadt Limmer, Hannovers größtes innerstädtisches Baugebiet für nachhaltiges und naturnahes Wohnen, punktet jetzt auch noch mit einer eigenen Buslinie.“, hebt Regionspräsident Steffen Krach hervor. „Das sehe ich als das wichtige und richtige Signal an die Menschen, die Umweltbilanz nicht nur beim Wohnungsbau, sondern auch bei der Mobilität zu stärken.“  

„Die Bürger*innen Limmers und neuen Bewohner*innen der Wasserstadt haben in den zurückliegenden Beteiligungsverfahren zu Recht eine gute Anbindung an den ÖPNV gefordert. Um zukunftsfähige Lösungen zu finden, wurde ein umfassendes Verkehrskonzept zur Untersuchung der ÖPNV Anbindung der Wasserstadt Limmer von der Region Hannover in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover beauftragt.“ sagt Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay. „Insofern freue ich mich über die Investition der Region Hannover auch im innerstädtischen Bereich und den Start der neuen Linie 170. Ein funktionierender Bus- und Stadtbahnverkehr ist Voraussetzung für viele, sich hier anzusiedeln.“, so Onay.

„Mit dem Ausbau der Wasserstadt werden noch weitere Haltestellen im Siedlungsgebiet entstehen“, fügt Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz hinzu. „Außerdem werden wir bei steigender Nachfrage den Takt weiter verdichten, um ein attraktives und schnelles Angebot zu bieten“, erklärt Franz. 

„Wir schaffen mit der Regiobus Linie 170 ein tolles Angebot: Wir bringen Fahrgäste in knapp 20 Minuten aus der Wasserstadt zum ZOB nach Hannover und umgekehrt - und das alle 30 Minuten. Gerade viele neu Hinzugezogene können auf diese Buslinie setzen und bleiben auch ohne eigenen PKW flexibel. “, sagt Elke van Zadel, Regiobus Geschäftsführerin. 

Planungen schreiten voran

Die Wasserstadt Limmer wird auf dem Gelände des ehemaligen Continental-Werks gebaut. Mit 23 Hektar Fläche handelt es sich um das größte innenstadtnahe Bauprojekt in Hannover. In der Wasserstadt entstehen 1.800 Wohnungen. Aktuelle Planungen gehen von einer voraussichtlichen Fertigstellung im Jahr 2029 aus. 

(Veröffentlicht am 7. Dezember 2022)