Brandeinsatz

Küchenbrand im Ihmezentrum 11. OG

04.07.2015 - In einem Wohnhochhaus im Ihmezentrum brannte es am Samstagnachmittag in einer Küche im 11. Obergeschoss. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Aufmerksame Mieter im Geschoss über der betroffenen Wohnung bemerkten aus einem offenen Fenster Rauchschwaden und riefen über Notruf die Feuerwehr. Die Regionsleitstelle alarmierte um 14:35 Uhr zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Linden und den Rettungsdienst in den Stadtteil Linden-Mitte.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte nutzten den speziellen Feuerwehraufzug in dem 17-geschossigen Haus, um ihr umfangreiches Einsatzgerät in die Nähe der Brandraumwohnung auf mehr als 30 m Höhe zu transportieren. Dort musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden, um an den Brandherd vorzudringen. Schon um 14:53 Uhr war das Feuer in der Küche unter Kontrolle. Die anschließenden Nachlöscharbeiten und Belüftung der Wohnung dauerten noch etwa 30 Minuten. Personen oder Tiere waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht in den Räumen.

Auf dem Herd in der Küche brannten Küchenutensilien aus bisher nicht bekannter Ursache. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Die Schadenhöhe beträgt nach ersten Schätzungen etwa 3.000 Euro.

Die Feuerwehr Hannover war mit 36 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen im Einsatz. Bei einer Außentemperatur von mehr als 37°C war der gesamte Einsatz eine heiße Angelegenheit.