Zukunftstag 2016 bei der Feuerwehr

SchülerInnen müssen früh aufstehen

Um 07:30 Uhr startete der Zukunftstag für die 40 Jungen und Mädchen bei der Berufsfeuerwehr Hannover mit dem Antreten der diensthabenden Wachabteilungen. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten in Kleingruppen verteilt auf alle Feuer- und Rettungswachen die Aufgaben im Einsatzdienst und waren erstaunt, welche Herausforderungen neben den Löscheinsätzen noch zum Beruf einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwerhmannes gehören.

Neben den Lösch- und Drehleiterfahrzeugen wurden auch die diversen Spezialeinsatzfahrzeuge der Wache 1 vorgestellt. Für die zehn Schülerinnen und Schüler wurde es nach dem gemeinsamen Frühstück erst so richtig spektakulär. Sie hatten die Gelegenheit das Löschuntestützungsfahrzeug mit der Fernbedienung eigenhändig zu steuern.

Durch den Zukunftstag bei der Feuerwehr Hannover sollten die Mädchen und Jungen einen Einblick in das vielfältige Aufgabengebiet der Berufsfeuerwehr Hannover bekommen und damit neue Zukunftsperspektiven erkennen, die zur Erweiterung ihres Berufswahlspektrums beitragen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Tagesablauf im Einsatzdienst so hautnah wie möglich mit.

Los ging es für die sieben Schülerinnen und Schüler auf der Feuer- und Rettungswache 1 um 07:30 Uhr mit dem  Antreten der diensthabenden Wachabteilung. Hier erfolgten die Einteilung der Fahrzeugbesatzungen und die Bekanntgabe des Tagesablaufes. Nach der Fahrzeug- und Geräteüberprüfung sowie  der Erkundung der Wache stand das gemeinsame Frühstück mit den Einsatzkräften auf dem Programm.

Für Carlotta Schalow, Amelie Mattern, Nathalie Kalla, Malena Hintz, Dominic Spohr, Nillas Ließ und Rick Bartecko wurde es nach dem gemeinsamen Frühstück erst so richtig spektakulär. Neben den Löschfahrzeugen wurden auch die diversen Spezialeinsatzfahrzeuge der Wache 1 vorgestellt. So hatten sie die Gelegenheit ein Löschunterstützungfahrzeug der Feuerwehr mit einer Fernbedienung eigenhändig zu steuern und wurden von Feuerwehrfrau Marcelina Schneider und ihrem Kollegen Thomas Petzold in die Funktion weiterer Sondereinsatzfahrzeuge eingewiesen. Auch die drei Kids aus dem Dezernatsbüro des Feuerwehrdezernenten bekamen einen Einblick in die dezernatszugehörigen Fachbereiche und besuchten die Feuerwehr. Um 14:00 Uhr endete für alle ein eindrucksvoller Zukunftstag bei der Feuerwehr Hannover.

Feuerwehrfrau Marcelina Schneider und ihr Kollege Thomas Petzold erklären den Feuerwehr-Kids die Funktion des Löschunterstützungsfahrzeuges.