Rauchmelder

Brandmeldung aus Studentenwohnheim

Symbolbild Feuerwehr Hannover

09.09.18 - Heute Nachmittag meldete ein Bewohner des Studentenwohnheimes in der Hufelandstraße, Stadtteil Hannover Limmer, einen piependen Rauchwarnmelder sowie eine wahrnehmbare Rauchentwicklung. Eine umfassende Kontrolle durch die Feuerwehr vor Ort verlief ohne Ergebnis.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Um 16:09 Uhr meldete ein Bewohner des Studentenwohnheimes in der Hufelandstraße 16, dass ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung im dritten Obergeschoss zu hören und zudem auf dem Flur Brandrauch wahrnehmbar sei.

Die Regionsleitstelle Hannover alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Limmer, einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Die wenige Minuten später eintreffenden Einsatzkräfte begannen umgehend mit einer umfassenden Erkundung des Gebäudes. Hierbei kamen neben mehreren Trupps unter Atemschutz mit Wärmebildkameras auch zwei Drehleitern zum Einsatz. Trotz intensiver Suche konnte die Ursache der ursprünglich wahrgenommenen Rauchentwicklung nicht eruiert werden. Der Einsatz wurde deshalb um 16:55 Uhr ergebnislos beendet

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 13 Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften vor Ort