Gefahrguteinsatz

Gasmelder ausgelöst

02.08.2019 - Am heutigen Abend löste ein Gasmelder, einer Firma für Gasprodukte, in der Hansastraße aus. Vor Ort schlugen die hochsensiblen Gasmessgeräte der Feuerwehr an, so dass zusätzlich Spezialkräfte für die ABC-Gefahrenabwehr und die Gasbrandbekämpfung alarmiert wurden.

Symbolbild-CSA-Träger im Messeinsatz

Um 19:51 Uhr löste ein Gaswarnmelder einer Firma für Gasprodukte in der Hansastraße einen Alarm aus. Die wenige Minuten später dort eintreffenden Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 2 stellten mit den hochsensiblen Messgeräten in der Nähe eines Kesselwaggons, der an einer Flüssiggasfüllstation stand, eine geringe Gaskonzentration fest. Da aufgrund des ersten Lagebildes zunächst davon ausgegangen werden musste, dass entweder aus dem Kesselwaggon oder der Umfüllstation Gas austrat, alarmierte der Einsatzleiter Spezialkräfte für die ABC-Gefahrenabwehr und die Gasbrandbekämpfung. Die Ursache für den Gasgeruch konnte wenig später ein Techniker der Firma klären. Aus verbrauchtem Granulat der Filteranlagen, durch welche das Gas bei der Abfüllung geleitet wird und das in mehreren offenen Containern in direkter Umgebung der Umfüllstation gelagert wurde, traten aufgrund des starken Regens kurzzeitig vermehrt Gasreste aus. Im weiteren Einsatzverlauf konnten keine gefährlichen Konzentrationen gemessen werden, so dass seitens der Feuerwehr weitere Maßnahmen nicht erforderlich waren.
Die Hansastraße war während des Einsatzes für ca. 30 Minuten voll gesperrt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit bis zu 37 Einsatzkräften und sechzehn Fahrzeugen vor Ort.