Bewegung

Trimm-Dich-Pfad in der Eilenriede

Der in der nördlichen Eilenriede, unweit des Zoos, gelegene Trimm-Dich-Pfad ist die wahrscheinlich älteste Sportstätte im Stadtwald und bei Freizeitsportler*innen aufgrund seiner Lage sehr beliebt.

Das verbaute Holz an den Stationen stammt aus dem Stadtwald.  

Die Anlage wurde ursprünglich im Zuge der "Trimm-Dich-Bewegung" in den Siebzigerjahren gebaut und mehrfach erneuert und umgebaut.

15 Fitness-Stationen im Grünen

Heute können Sportfans an 15 Fitness-Stationen, die auf einer Gesamtlänge von 1,9 Kilometern als Rundkurs angelegt sind, ihre Beweglichkeit testen und fördern. Dieses "Zirkeltraining" stellt eine abwechslungsreiche Ergänzung zu anderen Sportangeboten im beliebten Stadtwald Eilenriede dar. Läuferisches Konditionstraining ist an den Stationen ebenso trainierbar wie Kraft- und Koordinationsübungen. Ein Eingangsschild am Startpunkt erläutert die Gesamtanlage. Schilder an den 15 Stationen stellen die Übungseinheiten an den vielfältigen Geräten, die fast alle mit naturnahen Materialien gebaut wurden, für große und kleine Menschen anschaulich dar.

In dem Video werden die Übungen entlang des Trimm-Dich-Pfades in der Eilenriede vorgestellt. 

Eilenriede

Trimm-dich-Pfad ist wieder fit

Der in der nördlichen Eilenriede gelegene Trimm-Dich-Pfad nahe Zoo ist in den vergangenen drei Wochen komplett überarbeitet worden. Auf der etwa 1,9 Kilom...

lesen

Fitness für Alle

Fitness­parcours in Hannover

Seit 2009 gibt es in Hannover neue Angebote, die sich an jüngere und ältere Menschen gleichermaßen richten.

lesen