Alejandro Zuno, Mexico 2024, 104 Minuten, Spanisch mit deutschen Untertiteln
Maria und Nicolás erwarten ihr erstes Kind. Mit viel Liebe richtet sich das junge Paar auf das neue Leben mit Baby ein. Jeder Handgriff ist von freudiger Erwartung geprägt – voller Zuversicht, Glück und der wunderbaren Gewissheit, dass nun ein ganz neuer, schöner Lebensabschnitt beginnt. Am Tag der Geburt verändert sich das Leben des jungen Elternpaares jedoch völlig unerwartet: Das Baby wird mit zwei Geschlechtsmerkmalen geboren, und die Eltern sehen sich vor eine unfassbar schwere Entscheidung gestellt.
Das Drama von Alejandro Zuno lädt das Publikum ein, die jungen Eltern auf ihrem Weg voller Ungewissheit, Unsicherheit und Vorurteile zu begleiten. In beeindruckend einfühlsamer und nachdenklicher Weise verwebt Zuno das Thema Intersexualität mit den Dynamiken in Familien und den gesellschaftlichen Debatten, die auf das Privateste und Intimste Einfluss nehmen.
Dem preisgekrönten Kurzfilm-Regisseur Alejandro Zuno gelingt mit Newborn ein herausragendes Spielfilmdebüt mit namhaftem Cast: Mayra Hermosillo (Maria) ist dem deutschen Publikum durch die Serie „Narcos: Mexiko“ bekannt. Das PERLEN-Team freut sich, auch in diesem Jahr wieder einen so gelungenen Film zum Thema Intersexualität zeigen zu können, der bereits auf mehreren Festivals ausgezeichnet wurde.