Mit 10 ungewöhnlichen Fahrzeugen auf Stadttour

Kutsche

Wer Hannover gern einmal auf die feine englische Art genießen möchte, kann das mit ebenso viel Stil wie einst bei der Welfenhochzeit am 8. Juli 2017. Nach ihrer Trauung in der Marktkirche wurden an diesem sonnigen Sommertag Prinz Ernst August von Hannover jr. und seine russische Designerin Ekaterina Malysheva von der Altstadt zum Galeriegebäude in den Herrenhäuser Gärten standesgemäß kutschiert.

Mit der Kutsche durch den Georgengarten

Mit der Pferdekutsche durch den Georgengarten

Man muss nicht unbedingt heiraten oder von adligem Geblüt sein, um auch einmal in den vornehmen Genuss einer Kutschfahrt zu kommen. In Hannover werden seit 2017 wieder Spazierfahrten mit der Pferdekutsche durch den Georgengarten angeboten. Die weitläufige Parkanlage zwischen der Leibniz Universität und dem königlichen Großen Garten von Herrenhausen ist besonders bei schönem Wetter ein beliebtes Ausflugs- und Naherholungsziel mitten in der Stadt. Auf den großen Rasenflächen zwischen schattigen Büschen und Bäumen sitzen Familien mit Grill und Picknickkorb, ein paar Studenten kicken mit dem Fußball, andere joggen oder lassen beim Sonnenbaden die Seele baumeln, Inlineskater und Fahrradfahrer rollen auf den asphaltierten Wegen durch den Park.

Der Georgen- und Welfengarten ist ein typischer Landschaftspark nach englischem Vorbild. Er wurde im 19. Jahrhundert angelegt, mit einem Tempel auf einer kleinen Halbinsel steht zu Ehren von Gottfried Wilhelm Leibniz. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick über die malerisch eingebetteten Parkflächen. Zentrum des Georgengartens ist das  Georgenpalais, das heute das Wilhelm-Busch-Museum beherbergt.  Der Georgengarten wird durch die zwei Kilometer lange Herrenhäuser Allee aus vier Lindenreihen durchzogen. Die Allee wurde 1726 angelegt und führt vorbei am Welfenschloss zum Großen Garten. An schönen Sonn- und Feiertagen wartet dort die Pferdekutsche auf ihre Passagiere. Das Welfenschloss selbst wurde 1866 erbaut und ist heute Sitz der Universität Hannover.

Sonntagsausflug mit Stil

An sonnigen Wochenenden lassen Besucher sich auch gern wie einst die hohen Herrschaften durch den gepflegten Georgengarten kutschieren, der nach dem englischen Welfenkönig Georg IV. von Hannover benannt wurde. Die Kutschfahrten im idyllischen Stadtpark werden von April bis Oktober bei gutem Wetter immer sonntags und feiertags zwischen 11 und 17 Uhr angeboten. Insgesamt können maximal vier erwachsene Passagiere mitfahren, die Fahrt dauert etwa 30 Minuten und kostet 20 Euro pro Person, eine Reservierung ist nicht möglich. Der Treffpunkt für die Abfahrt befindet sind gegenüber des Informations-Pavillons am Großen Garten. Bei schlechtem Wetter, aufgeweichten Wegen oder möglichen Wetterumschwüngen fahren die Kutschen nicht. Eine Anmeldung ist nicht nötig, bei schönem Wetter allerdings ist mit einer Wartezeit zu rechnen.