Rundgänge durch Hannover

Louis Kugelmann und Karl Marx

Vortrag von Jonny Peter zum hannoverschen Arzt der ein enger Freund von Marx war

Karl Marx

Dr. Louis Kugelmann war ein Arzt, der seit Mitte des  19. Jahrhunderts in Hannover wohnte, als Gynäkologe  arbeitete und als Kassenarzt zeitweilig auch bei der  Mechanischen Weberei in Linden tätig war. Er war begeisterter Anhänger von Karl Marx, mit dem er jahrelang in regem Briefaustausch stand. 1867 und 1869 war er in Hannover Gastgeber für Marx, zu dessen engsten Freunden er zählte. Nach einem Streit 1874 bei einer Kur in Karlsbad endete die Freundschaft. Der Briefwechsel zwischen beiden ist Bestandteil jeder wichtigen Marx-Literatur.

Wo? Stadtteilarchiv/ der Egon-Kuhn-Geschichtswerkstatt im Freizeitheim Linden


Anmeldung unter: Tel. 0160 96754410  oder MeinQuartierLinden@web.de

Termine

24.05.2024 ab 19:00 bis 20:00 Uhr

Ort

Freizeitheim Linden
Windheimstraße 4
30451 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt