Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Bemerode Kronsberg

Stadtteilkultur

Informationen zur Stadtteilkulturarbeit

Stadtteilkultur © STZ KroKuS

Stadtteilkultur

Was anderswo als „Soziokultur“ bezeichnet wird, heißt im KroKuS und anderen Stadtteilkultureinrichtungen in Hannover Stadtteilkulturarbeit. Gemeint ist ungefähr das gleiche.

Kultur ist ein wichtiger Bestandteil jeden Stadtteillebens und trägt dazu bei, dass sich BewohnerInnen, Nachbarn und Freunde in ihrem Wohnviertel wohl fühlen, dort ihre Freizeit verbringen können und wollen. Dabei „versorgen“ wir die BewohnerInnen nicht nur mit Angeboten, die sie konsumieren können, sondern bieten vielfältige Möglichkeiten, das Kulturleben in unserer Region mit eigenen Ideen zu bereichern.

Wir bieten: Musik-, Theater-, Literatur- und Filmveranstaltungen für alle Altersgruppen, Mal- und Tanzkurse, Bildungsveranstaltungen und vieles mehr.

Wir machen: Projekte, an denen man sich aktiv beteiligen kann: Wir drehen Filme, spielen Theater (mit Kindern und Erwachsenen), machen Zirkus oder Aktionen im Landschaftsraum.

Das Zentrum der Kultur im Stadtteil Bemerode ist das kulturelle und soziale Stadtteilzentrum KroKuS im Wohngebiet Kronsberg.

Die BewohnerInnen, KünstlerInnen, Kulturschaffenden aus dem Stadtteil sind herzlich eingeladen, eigene Ideen und Wünsche zur kulturellen Landschaft im Stadtteil mit uns zu teilen. Über Anregungen und Ideen freuen wir uns sehr.
Bereich Stadtteilkulturarbeit im KroKuS

Anna Strachowska, Tel: (0511) 168-34262

Hauke Rüter (FSJ Kultur), Tel: (0511) 168-34267

Stadtteilzentrum KroKuS

KroKuS Start © LHH