Stadtteilentwicklung

Präventionsrat Buchholz-Kleefeld

Aktuelle Meldungen des Präventionsrates Buchholz-Kleefeld

Erfolgreiche Arbeit

Präventionsrat feiert 10-jähriges Jubiläum

Im November 2023 blickte der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld auf zehn Jahre ehrenamtliches Wirken seiner Tätigkeit im Stadtbezirk zurück und feierte dies...

lesen

Pressemeldung

Buchholz-Kleefeld führt 2. Aktionstag zur Prävention „Häuslicher Gewalt“ durch

Unter dem Motto „Buchholz-Kleefeld ist stärker als Gewalt – für sichere Familien in unserem Stadtbezirk“ fand am 28. September 2023 zum zweiten Mal eine F...

lesen

Zeichen gegen häusliche Gewalt

Rote Bank in Kleefeld aufgestellt

Eine „Rote Bank“ macht nun auch in Kleefeld, Ecke Kirchröder Straße/ Uhlhornstraße auf das Problem von häuslicher Gewalt aufmerksam. Das Projekt „La Panch...

lesen

Mitgliederversammlung des Präventionsrats Buchholz-Kleefeld

Die Mitglieder des Präventionsrats Buchholz-Kleefeld haben sich zur Mitgliederversammlung getroffen.

lesen

Pressemeldung

Präventionsrat Buchholz-Kleefeld auf dem Kinder-Kulturcamp

Pressemitteilung

Fotoaktion „Gute Nachbarschaft“ im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld

Wir zeigen der Welt, wie in unserem schönen Stadtbezirk Nachbarschaft gelebt wird und was Nachbarschaft für uns bedeutet.

lesen

Pressemeldung

„Buchholz-Kleefeld ist stärker als Gewalt – für sichere Familien in unserem Stadtbezirk“

Aktionstag zur Prävention von häuslicher Gewalt

lesen

Mitgliedsversammlung

Wahl einer neuen Repräsentantin, Tätigkeitsberichte der AGs und Neugründung der AG-Demokratie

Der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld wählt in seiner Mitgliederversammlung eine neue Repräsentantin und berichtet über Tätigkeiten in den Arbeitsgruppen.

lesen

Stadtteilprojekt

Stadtparkweg in gemeinsamer Aktion verschönert

Seit 2018 setzt sich der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld unter anderem für die Verschönerung des Ortsbildes und die Verbesserung der Wohnsituation am Sta...

lesen

Wegweiser

Prävention Häusliche Gewalt

Prävention Häusliche Gewalt – Wegweiser zu Beratungs- und Hilfsangeboten für die Stadtteile Groß-Buchholz (einschließlich Quartier Roderbruch), Kleefeld,...

lesen

Aufgaben, Termine, Sitzungen

AG Wohnen

Die AG Wohnen sucht neue Mitglieder, die sich für ihr Quartier und Wohnumfeld engagieren möchten.

lesen

Aufgaben, Termine, Sitzungen

AG Bildung und Gesundheit

Die Arbeitsgruppe Bildung und Gesundheit hat bereits Gesundheitsprojekt wie "Sport im Park" und Trainingsangebote am Fitnessparcours Schmachteberg initiie...

lesen

Aufgaben, Termine, Sitzungen

AG Demokratie

Die AG Demokratie ruht derzeit. Der Präventionsrat sucht Interessierte, die in den Stadtteilen Groß-Buchholz, Kleefeld, Heideviertel im Quartier Roderbruc...

lesen

Europäische Mobilitätswoche

Parking Day

Am 18. September 2020 fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche der „Parking Day“ statt. Mit dabei war – in Kooperation mit der Initiative „Lust auf...

lesen

Hannover ist putzmunter!

Tatkräftige Unterstützung des Präventionsrates Buchholz-Kleefeld

Zum 13. Mal fand die stadtweite Müllsammelaktion des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover stat...

lesen

Zum 13. Mal fand die stadtweite Müllsammelaktion des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover statt. Der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld sammelte fleißig mit und war auch beim Abschlussfest auf dem Roderbruchmarkt dabei!

Forum des Präventionsrates Buchholz-Kleefeld

Das Forum am 27. Oktober 2018 in den Hannoverschen Werkstätten ist für den Präventionsrat erfolgreich gewesen. Die Mitglieder haben interessierten Gästen aus Einrichtungen, Vereinen, Initiativen sowie Einwohnerinnen und Einwohnern aus dem Stadtbezirk ihre bisherige Tätigkeit in den vergangenen fünf Jahren präsentiert und für eine Mitwirkung geworben. Der Landespräventionsrat Niedersachsen als Kooperationspartner moderierte die Veranstaltung und betonte die Bedeutung von kommunalen Präventionsräten und die Wichtigkeit des Engagements im eigenen Wohnumfeld. In der Gruppenarbeit konnten die Ideen für den Stadtbezirk vertieft werden und neue Impulse für die Arbeitsgruppen Wohnen, Demokratie sowie Bildung und Gesundheit gewonnen werden. 

Das Gremium freut sich, dass künftig neue Mitglieder motiviert in den einzelnen Arbeitsgruppen mitarbeiten. Wer keine Zeit hatte teilzunehmen, aber Lust an einer Mitarbeit hat, ist weiterhin herzlich willkommen. Die AG-Termine werden künftig veröffentlicht. 

Sport im Park in Buchholz-Kleefeld – mit dem Präventionsrat und dem MTV Groß-Buchholz möglich.

Die AG Bildung und Gesundheit des Präventionsrates bietet in Buchholz-Kleefeld im Grünzug Roderbruch verschiedene Sportangebote in der Maßnahme „Sport im Park – Ganz Hannover ist ein Sportraum für Alle“ an. Kooperationspartner ist der MTV-Groß-Buchholz. Ausprobieren können sich Interessierte zur Sportart Boule, Tai Chi und Qi Gong – und das kostenlos und unverbindlich.

Uhrzeiten und nähere Informationen können dem Aktionsheft entnommen werden, das Sie unter dem folgenden Link finden.

Saison 2024

Sport im Park

Hannover wird wieder zum "Sportraum für Alle": Die beliebte Veranstaltungsreihe startet in diesem Sommer am 21. Mai und wird bis zum 15. September stadtwe...

lesen

Außerdem hat der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld am 2. Juni am Demokratiefestival im Neuen Rathaus mit einem Infostand teilgenommen. Mitglieder standen dort als Ansprechpartner für Fragen zur Tätigkeit des Gremiums im Stadtbezirk oder zur Mitarbeit in den drei Arbeitsgruppen zur Verfügung.

Auch beim Deutschen Präventionstag am 19. und 20. Juni 2017 war der Präventionsrat vertreten.

Buchholz-Kleefeld handelt präventiv

Phänomen Salafismus

Am 24. März 2017 richteten die beiden Gremien Integrationsbeirat und Präventionsrat Buchholz-Kleefeld für pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Familienzentr...

lesen

Die AG Demokratie beteiligte sich an der stadtweit durchgeführten „Woche gegen Rechts – für Demokratie“. Mit dem „Interkulturellen Nachbarschaftsgrillen“ am 27. Mai 2016 und am 19. Mai 2017, das in Kooperation mit „Camelot“ in Kleefeld veranstaltet wurde, setzt sich der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld für ein gemeinsames Miteinander im Stadtteil und im Stadtbezirk ein. Gemeinsam – Solidarisch – Grenzenlos.

Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig unter Leitung der Arbeitsgruppensprechenden.

Am 14. September 2015 fand die dritte Mitgliederversammlung des Präventionsrates statt. Dort wurde unter anderem die Funktion der Repräsentantin mit Ilse Gäbler neu besetzt.

Am 13. Oktober 2014 hat der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld auf seiner 2. Mitgliederversammlung eine Resolution zum Thema Flüchtlingsunterbringung verabschiedet.

Der folgende Beschluss ist hier nachzulesen:

Mit Schreiben vom 20. Oktober 2014 wurde die Resolution Herrn Oberbürgermeister Schostok und den Damen und Herren des Rates zur Kenntnis weitergeleitet.

  • Problemlagen im Wohnumfeld im Stadtbezirk erkennen und Projekte beziehungsweise Aktionen wie „Wir räumen unser Quartier auf“ mit der Bevölkerung wohnortnah starten.
  • Unter Beteiligung und Einbindung von Eltern, Jugendlichen und SeniorInnen generationsübergreifende Projekte in unterschiedlichen Bereichen entwickeln.
  • Unter dem Motto "Wir sind ein weltoffener Stadtteil" generell, nicht nur aber auch im Hinblick auf die Flüchtlingsunterkunft, Demokratie und Toleranz erlernen, Vorurteile abbauen.

Der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld ist nun auch Mitglied des Landespräventionsrates Niedersachsen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Region Hannover

Für Vielfalt – gegen Rechtsextremismus

Informationen zum Thema Rechtsextremismus und Einrichtungen in der Region Hannover.

lesen

Eröffnung

Museum für Kinderkunst am Kleefelder Bahnhof

Am Freitag den 18. September und am Samstag dem 19. September 2015 haben mehr als 30 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahre im Rahmen eines Workshops eine Sei...

lesen