Stadtarchiv Hannover

Stadtarchiv-Lesesaal mit Anmeldung zugänglich

Besserer Service durch Terminvorausplanung.

Das Stadtarchiv bittet um die Voranmeldung von Lesesaalbesuchen, da es die Beratung und Archivalienbereitstellung verbessert. Bitte beachten Sie daher, dass Besuche nur nach telefonischer Anmeldung im Geschäftszimmer (Tel. 168-42173) oder nach verbindlicher Absprache mit Ihrem Sachbearbeiter/Ihrer Sachbearbeiterin möglich sind. Geöffnet ist dienstags bis donnerstags von 9.00 – 13.00 Uhr; pro Vormittag werden zehn Besuchstermine vergeben. Wir prüfen gern, ob auch kurzfristig Termine verfügbar sind.

Eine Archivalienvorbestellung per Email ist bis 10.00 Uhr des Vortags möglich, pro Termin können bis zu fünf Akten bestellt werden. Größere Mengen sind nach Absprache bzw. bei längeren Vorlaufzeiten möglich. Eine weitere Aushebung erfolgt um 11.00 Uhr für Bestellungen aus dem Lesesaal. Falls Sie Beratungsbedarf haben, teilen Sie uns dies bitte bereits bei der Terminvereinbarung oder per Email mit.

Selbstverständlich haben Sie weiterhin auch die Möglichkeit, schriftliche Anfragen per E-Mail oder Post an uns zu richten. Wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten.