Alle wichtigen Informationen zu Besuchszeiten, Anfragen, Recherchen und Bestellmöglichkeiten auf einen Blick.
Allgemeine Informationen
Kontaktinformation
Telefon:
+49 511-168-42173
E-Mail:
stadtarchiv@hannover-stadt.de
Öffnungszeiten
Di, Do Mi
09:00-16:00 Uhr 09:00-13:00 Uhr
Archivportal "Arcinsys"
Das Verzeichnis unserer Archivbestände finden Sie unter www.arcinsys.niedersachsen.de bei den Stadtarchiven. Nutzen Sie dort die Stichwort-Suche oder die Bestände-Übersicht und bestellen Sie per Email an stadtarchiv@hannover-stadt.de. Weitere Informationen finden Sie unter „Recherche und Bestellung“ (s.u.)
Besuchstermine
Besuche sind nur nach telefonischer Terminvereinbarung im Geschäftszimmer möglich (tel. 0511/168-42173). Weitere Informationen finden Sie hier sowie unter „Recherche und Bestellung“ (s.u.)
Zugang
In der zweiten Etage unseres Hauses, die Sie auch mit Fahrstuhl erreichen können, stehen Ihnen Garderobe mit Schließfächern, Toiletten, Pausenecke, Seminarraum und der Lesesaal mit digitalen Arbeitsplätzen und öffentlichem Wlan-Hotspot zur Verfügung. Besuchsparkplätze sind leider nicht vorhanden. Ein Stellplatz für Menschen mit Behinderung befindet sich direkt vor dem Eingang. Fahrradabstellplätze befinden sich auf dem Hof.
Stadt- und familiengeschichtliche Anfragen
Ihre Anfragen können per E-Mail, postalisch oder telefonisch gestellt werden. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung. Über ggf. anfallende Gebühren informieren wir Sie bei der Kontaktaufnahme, sofern Sie die Kostenübernahme nicht pauschal zusagen.
Aufgrund einer angespannten Personalsituation ist derzeit im Bereich der privaten Familienforschung leider mit etwas verlängerten Bearbeitungszeiten zu rechnen.
Bitte beachten Sie bezüglich der Speicherung Ihrer Daten unsere Informationen zur Datenverarbeitung.
Benutzungsantrag
Die Archivbenutzung ist für jede Person auf Antrag möglich. Dieser liegt im Archiv bereit. Wer einen bereits vorbereiteten Ausdruck mitbringen möchte, findet hier das Formular einschließlich Fotoerlaubnis. Eine digitale Anmeldung ist leider noch nicht möglich.
Anmeldungen zu Veranstaltungen
Wenn Sie sich für Veranstaltungen in unserem Hause anmelden möchten, können Sie sich gern an uns wenden.
Sie möchten regelmäßig über die Veranstaltungen unseres Hauses informiert werden? Dann melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail im Geschäftszimmer, um in den Veranstaltungsverteiler aufgenommen zu werden.
Führungen und Gruppenbesuche
Archivführungen und Veranstaltungen für interessierte Gruppen sind nach Absprache möglich. Für offene Führungen, die auf der Veranstaltungsseite angekündigt werden, wird um im Geschäftszimmer gebeten.
Stadtarchiv Hannover
Recherche und Bestellung
Die Recherche und Bestellung von Akten kann online oder an den Arbeitsplätzen des Stadtarchivs vorgenommen werden.
Bahnhaltestelle: 4, 5, 6 (Marienstraße)Bushaltestelle: 121 (Lutherstraße)Beim Stadtarchiv handelt es sich um eine öffentliche Einrichtung für alle inter...