Feuerwehrtechnische Zentrale Neustadt

Zuständig für die Städte Neustadt a. Rbge., Wunstorf und Garbsen

Serviceangebot der FTZ Neustadt

Auf einer Gesamtfläche von knapp 6.000 Quadratmetern – das entspricht nicht ganz der Größe eines Fußballfeldes – nimmt die FTZ NRÜ mit ihren fünf Mitarbeitern die Aufgaben wie Wartung und Inspektion von Fahrzeugen, den Geräten und dem Material aller Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgebiete Neustadt a. Rbge., Wunstorf und Garbsen wahr; und ihrer immerhin 52 Ortsfeuerwehren.

Außerdem bietet die FTZ Platz für Büros und Seminarräume, die nicht nur für die regionsinterne Aus- und Weiterbildung genutzt, sondern auch von den Stadt- und Ortsfeuerwehren in Anspruch genommen werden.

Im Sommer 2015 haben die Region und die Stadt Neustadt a. Rbge. die Kooperationvereinbarung zum Bau und der Nutzung der FTZ unterzeichnet. Ende 2016 wurde das Verfahren für die Planung, Errichtung und den Betrieb des Feuerwehrzentrums ausgeschrieben. Mitte 2019 hat der erste Spatenstich den Baubeginn markiert, im März 2021 wurden die Räumlichkeiten bezogen.