Brandeinsatz

Feuer im Treppenhaus-mehrere Personen über Drehleiter gerettet

15.12.2018 - Am Abend brannten in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Linden Süd Kinderwagen im Treppenhaus und führten zu einer starken Rauchentwicklung. Vier Personen wurden über die Drehleiter gerettet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Gegen 15:45 Uhr wurde der Feuerwehr Hannover eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Hengstmannstraße gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Bewohner an den Fenstern und machten sich lautstark bemerkbar. Im Erdgeschoß brannten aus ungeklärte Ursache Kinderwagen im Eingangsbereich des 4-geschoßigen Wohnhauses. Durch die starke Rauchentwicklung war der Rettungsweg über das Treppenhaus für die Bewohner nicht mehr nutzbar. Die Brandschützer löschten umgehend das Feuer und retteten zeitgleich mit einer Drehleiter vier Personen aus ihren Wohnungen in den oberen Geschossen. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten die Einsatzkräfte vier weitere Bewohner mit Brandfluchthauben über das Treppenhaus unverletzt ins Freie begleiten.

Die Wohnungen im Gebäude sind derzeit durch die massive Brandrauchverschmutzung im Treppenhaus nicht mehr bewohnbar. Alle Mieter fanden bei Freunden oder Bekannten eine Unterkunft.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst war mit 37 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen im Einsatz. Zur Sachschadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.