Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Symbolbild Feuerwehr Hannover © Ulrich Reinecke Photography

Brandeinsatz

Laubenbrand in Badenstedt

19.11.2014 - Gestern Abend brannte aus noch ungeklärter Ursache eine Gartenlaube in der Kolonie „Bergblick an der Straße „Im Born“ (Stadtteil Badenstedt). Die Laube wurde durch den Brand zerstört, verletzt wurde niemand.

Symbolbild Feuerwehr Hannover © Ulrich Reinecke Photography

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Um 19:50 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Feuer in der Gartenkolonie Bergblick gerufen. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Badenstedt und einen Rettungswagen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Gartenlaube bereits im Vollbrand.

Der Brand wurde von Einsatzkräften unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Nach dem Teileinsturz des Dachstuhls und einer Giebelwand konnte die Laube aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werde. Um die weitere Brandbekämpfung gefahrlos zu ermöglichen wurden die Löschmaßnahmen von außen durchgeführt. Nach etwa 30 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Ein Rückzünden des Brandgutes wurde durch Abdecken mit Löschschaum verhindert. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 21:45 Uhr beendet.

Es entstand ein Schaden von ca. 20.000 €. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz.